Für alle vier Nachwuchsmannschaften ging es am Wochenende um wertvolle Punkt im Liga-Alltag. Die Bilanz: drei Siege, ein Unentschieden.

U21 gewinnt 3:0 beim SV Eichede II

Die Zuschauer sahen ein gutes Verbandsliga-Spiel. Dabei sahen sie auch eine klar bessere Mannschaft von der Lohmühle. Der VfB stand von Beginn an kompakt und ließ nur wenige gefährliche Situationen zu. Eichede fand keine Lücke in der Lübecker Defensive und war vor allem nach Standards gefährlich. Die Rinal-Elf hätte in Durchgang eins zweimal in Führung gehen können. Beide Male war es Cemal Sezer, der erst nach einer Eins-gegen-eins-Situation am Eicheder Torwart scheiterte und dann nach einer Kombination nur das Aussennetz traf. So blieb es bis zur Pause torlos. Gleich nach Wiederanpfiff jubelten die Lübecker dann doch. Nach einer starken Flanke von Enes Dagli stieg Marcel Meier im Strafraum am höchsten. Seine Kopfball-Bogenlampe senkte sich ins Eicheder Tor (49.). Der VfB war jetzt spielbestimmend und ließ den Ball gekonnt in den eigenen Reihen laufen. Folgerichtig fiel das 2:0 durch Cemal Sezer. Nachdem Ramazan Acer zwei Gegenspieler ausgedribbelt hatte, steckte er den Ball durch die Schnittstelle der Eicheder Abwehr. Dort wartete Sezer und vollendete (57.). Den Schlusspunkt setzte Abdullah Sahin. Nach einem Ballgewinn ging es schnell über die linke Seite Richtung Eicheder Tor. Nach einem Querpass von Marcel Meier stand der kurz zuvor eingewechselte Sahin goldrichtig und musste nur noch einschieben (78.).

Das war heute eine gute Leistung von uns. Vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit hat mir gute gefallen. So stelle ich mir das vor”, sagte Trainer Serkan Rinal.

U19 spielt 0:0 in Gifhorn

Nach den 90 Minuten war es eine gerechte Punkteteilung. Die Veränderungen (der VfB setzte drei Spieler aus der U17 ein) steckten die Lübecker gut weg. Unterm Strich war es ein Spiel mit wenig Chancen, dafür viel Leidenschaft und Kampf. In der Anfangsphase taten sich die Jungs von Coach Julian Meese noch etwas schwer, gewannen aber nach 20 Minuten mehr und mehr an Sicherheit. Während MTV Gifhorn eine klare Chance zu verzeichnen hatte, war der VfB in erster Linie durch Standards gefährlich. Die Lübecker Konterchancen blieben allesamt ungenutzt. Im zweiten Durchgang wurden die Räume größer. Gifhorn hatte zwei gute Chancen, zum einen per Kopf knapp drüber und wenig später aus spitzem Winkel. Aber auch der VfB hätte die Partie für sich entscheiden können. Erst lupfte Rafael Krause über den Torwart, ehe ein Abwehrspieler den Ball im letzten Moment von der Linie kratzen konnte (70.). Neun Minuten später eine ähnliche Situation. Wieder stand Rafael Krause allein vor dem Torwart und wollte über ihn heben, dieses Mal konnte der Keeper halten (79.).

“Ich bin nicht unzufrieden. Ich freue mich, dass die Mannschaft sich den Punkt mit viel Kampf verdient hat. Am Ende ist es das Resultat von viel Arbeit auf dem Platz”, sagte Julian Meese.

U17 schlägt WTSV Concordia 2:1

Der VfB bot gegen den Bundesliga-Absteiger eine gute Partie. Aber auch Concordia hielt stark dagegen. Die erste Halbzeit war ausgeglichen und auf hohem Niveau. Während Concordia ein Abseitstor nicht gegeben wurde, hatten die Lübecker mit einem Schuss ans Lattenkreuz von Lukas Will ihre gefährlichste Aktion. Der erste Treffer sollte erst im zweiten Durchgang fallen. Ein eher harmloser Schuss von Lukas Will aus 23 Metern rutschte dem Hamburger Keeper durch die Handschuhe ins Tor (49.). Von dem Zeitpunkt an hatten die Lübecker das Geschehen im Griff und in Keeper Tom Bleck einen sicheren Rückhalt, der gleich mehrere brenzlige Situationen im Strafraum entschärfte. Die Vorentscheidung besorgte Jona Vogt. Eine Freistoßflanke von Kenny Korup wurde verlängert und landete vor den Füßen von Vogt, der aus kurzer Distanz keine Mühe mehr hatte (64.). In der Schlussphase warfen die Gäste alles nach vorne und kamen in der 79. Minute nach einem Freistoß zum Anschlusstreffer. In den letzten Minuten wurde es dann nochmal hektisch, ohne dass etwas Zwingendes herauskam.

Es war ein verdienter Sieg und eine gute Leistung unserer Mannschaft. Mit nunmehr neun Punkten nach dem Auftaktprogramm sind wir mehr als zufrieden. Positiv ist vor allem, dass man bei den Jungs in den letzten zwei Wochen eine deutliche Weiterentwicklung erkennen konnte”, sagte Co-Trainer Arne Dirks.

U15 gewinnt 1:0 gegen Kronshagen

Der VfB tat sich gegen sehr defensiv eingestellte Kronshagener schwer. Gefährlich wurden die Lübecker immer wieder nach Diagonalbällen. Aus dem Spiel heraus wusste Kronshagen den Spielfluss immer wieder mit cleveren Fouls zu unterbinden. Nach einem klaren Foul an Malte Kenzler im Strafraum hätte der VfB einen Elfmeter bekommen können, doch der Pfiff blieb aus. In der zweiten Hälfte ließen die Kräfte bei den Gästen ein wenig nach, sodass der VfB mehr Platz zum Kombinieren hatte. Das Team von Jan-Philipp Kalus rückte deutlich weiter vor und eroberte viele Bälle schnell zurück. Kronshagen agierte hingegen mit vielen langen Bällen und hatte gute Ansätze bei Kontern. Torchancen blieben allerdings auf beiden Seiten Mangelware. Den einzigen Grund zum Jubeln hatte der VfB. Nach einer Freistoßflanke von halbrechts kam Gustavo Melo im Fünfmeterraum frei zum Kopfball und nickte ein (49.). So blieb es am Ende beim verdienten 1:0-Sieg des VfB.

Wir hätten einige Situationen in der ersten Halbzeit spielerischer lösen müssen, da werden wir uns noch verbessern. Aber wir haben nach zwei Spielen sechs Punkte, und das ist erstmal wichtig”, sagte Jan-Philipp Kalus.

Von Published On: 13. September 2015Kategorien: Hansekicker