Der VfB Lübeck ist in der Regionalliga Nord endgültig angekommen: Gegen den Vorjahresmeister VfL Wolfsburg II siegte die Mannschaft von Trainer Denny Skwierczynski hochverdient mit 1:0 (0:0) und wusste dabei die 1385 Zuschauer zu begeistern. Das Tor des Tages erzielte Finn Thomas.

Der VfB begann forsch und hatte auch die erste Gelegenheit, als Lukas Knechtel nach Zuspiel von Finn Thomas auf Henrik Sirmais flankte, der aber nur knapp über das Tor köpfte (14.). Erstmals gejubelt wurde, als Stefan Richter nach Traumpass von Marcello Meyer vollendete, zuvor jedoch knapp im Abseits gestanden haben soll (23.). Thomas und Rave waren dann die nächsten, die sich versuchten, doch beiden Schussversuchen binnen zehn Sekunden hielt das Wölfe-Bollwerk stand (24.). Raves Torschuss wurde gefährlich an Außennetz gelenkt (37.).

Die Wolfsburger hatten dem lange Zeit nur einen Schuss von Dragan Erkic entgegen zu setzen, der Toboll aber keine Probleme bereitete (18.). In der 36. Minute jedoch blieb allen im Stadion kurz das Herz stehen, als Albion Avdijaj völlig freistehend nach einer Flanke von der rechten Seiten volley am leeren Tor vorbei schoss.

Nach dem Seitenwechsel trat der VfB weiterhin beherzt auf. Nachdem Rave aus 20 Metern noch verpasste (55.), stand Finn Thomas zwölf Minuten später goldrichtig: Senger flankte, Richter traf nur die Latte, den Abpraller jedoch jagte Thomas aus zwölf Metern über die Linie – 1:0 (67.). Der VfB kniete sich weiter richtig rein, verteidigte das eigene Gehäuse, ließ keine weiteren großen Wolfsburger Chancen zu und verpasste es selbst noch, die eine oder andere sich bietende Kontergelegenheit erfolgreich auszuspielen.

Am kommenden Wochenende hat der VfB Regionalligapause. Dafür geht es im Landespokal zum SV Frisia 03 Risum Lindholm. Anstoß ist um 15 Uhr.

VfB Lübeck: Toboll – Knechtel, Nogovic, Thomas (90. Thiel), Voß, Sirmais (46. Senger), Meyer, Richter, Lange, Rave (83. Ladendorf), Marheineke

VfL Wolfsburg II: Drewes – Kleihs, Klamt (73. Hernandez), Sprenger, Herrmann, Schulz, Affane, Avdijaj, Rossmann (73. Chamorro), Erkic, Masmanidis (73. Henneboele)

Schiedsrichter: Florian Heft

Tor: 1:0 Thomas (67.)