Der Fußballgott meint es derzeit nicht gut mit dem VfB Lübeck: Am Nachmittag langte es gegen den Hamburger SV II wiederholt nicht zum Sieg. Die Führung durch André Senger kurz vor der Pause (42.) glich der ehemalige VfBer Ahmet Arslan nach dem Seitenwechsel durch einen sehr umstrittenen, aber dennoch sicher verwandelten Elfmeter zum 1:1-Endstand aus (55.).

Trainer Michael Hopp nahm im Vergleich zur Vorwoche drei Veränderungen vor: Der grippegeschwächte Christopher Kramer nahm zunächst nur auf der Bank Platz, zudem fehlten die gesperrten Marvin Thiel und Jan-André Sievers. Dafür rückten André Senger, Henrik Sirmais und Patrick Bohnsack in die Startelf.

Der erste Durchgang verlief weitgehend chancenarm, dennoch vermittelten die grünweißen Akteure den 1508 Zuschauern das Gefühl, Spiel und Gegner im Griff zu haben. Es dauerte allerdings bis zur 42. Minute, ehe gejubelt werden durfte: Eine Knechtel-Hereingabe brachte Senger mit der Hacke auf das Tor – unter gütiger Mithilfe des unseres ehemaligen B-Jugend-Torwarts Morten Behrens rutschte der Ball über die Linie – 1:0!

Nach dem Seitenwechsel gab es den ersten Aufreger vor dem gleichen Tor. Patrick Bohnsack setzte zum Pressschlag an und behauptete den Ball. Nach längerem Zögern entschied Schiedsrichter Bramlage auf Elfmeter. Bohnsack sah zu allem Überfluss auch noch die Gelbe Karte, Ahmet Arslan traf an alter Wirkungsstätte zum Ausgleich (55.). Es war die einzige HSV-Gelegenheit im gesamten Spiel.

Der VfB bemühte sich, doch, die Abstiegssorgen schienen unsere Kicker sichtbar zu verunsichern. Zu oft wurden Pässe zu ungenau gespielt und Flanken hinter das Tor oder in die weite, unbesetzte Tiefe des Spielfeldes geschlagen.

Wurde es mal gefährlich, fehlte das Fortune: So sprang Kramer der Ball in guter Position vom Oberschenkel zu weit in Richtung Gästetorwart (67.) und Marcello Meyer hüpfte haarscharf unter eine Knechtel-Flanke hindurch (90.).

Es blieb am Ende beim Unentschieden. Für den VfB geht es am kommenden Freitag in Meppen weiter.

VfB Lübeck: Toboll – Knechtel, Wehrendt, Voß, Sirmais (61. Kramer), Meyer, Lange (57. Nogovic) , Maletzki, Bohnsack, Marheineke, Senger (80. Büyükdemir)

Hamburger SV II: Behrens – Jordan (77. Jurcher), Arslan (85. Kulikas), Charrier, Cigerci (70. Ronstadt), Seo, Haut, Oschkenat, Daouri, Brand, Carolus

Schiedsrichter: Henrik Bramlage

Tore: 1:0 Senger (42.), 1:1 Arslan (55./FE)