Im zweiten Testspiel des Jahres trifft der VfB Lübeck zur Stunde auf den Nachbarn FC Schönberg, aktuell Tabellen-14. in der Regionalliga Nordost.

Den Mecklenburgern gelang der bessere Start: Nachdem Ex-VfBer Marcus Steinwarth gegen seinen ehemaligen Mannschaftskollegen Jonas Toboll das Nachsehen hatte, machte es Schönbergs Torjäger Henry Haufe besser und brachte die Gäste in Führung (9.). Die Schönberger stellten auch in der Folgezeit die bessere Mannschaft und hätten die Führung unter anderem durch Massimi Okada noch ausbauen können, doch dies gelang bis zum Seitenwechsel nicht.

Auch nach dem Seitenwechsel konnte der VfB den Spieß nicht umdrehen, traf in Person des zur Pause eingewechselten Patrick Bohnsack nach einer knappen Stunde unglücklicherweise sogar ins eigene Tor – 0:2 (53.). Zwölf Minuten später keimte im Lübecker Lager zwar noch einmal Hoffnung auf, als Kapitän Moritz Marheineke aus kurzer Distanz auf 1:2 verkürzte (62.), doch am Ende sollten keine weiteren Tore mehr fallen. Während die Grünweißen erfolglos auf den Ausgleich drückten, ergaben sich für die Gäste Konterchancen, die beste vergab jedoch Schönbergs Testspieler Mustafa Karaaslan freistehend an Toboll.

So blieb es beim am Ende nicht unverdienten 2:1-Erfolg für die Schönberger. Für den VfB war es die erste Niederlage im zweiten Testspiel. Am Wochenende geht es für die Skwierczynski-Elf mit den West-Highlights gegen Alemannia Aachen (Samstag, 16 Uhr) und Rot-Weiß Essen (Sonntag, 15 Uhr) weiter.

VfB Lübeck (1. Halbzeit): Toboll – Knechtel, Wehrendt, Lindenberg, Kramer, Sirmais, Thiel, Büyükdemir, Bremser, Marheineke, Sievers

VfB Lübeck (2. Halbzeit): Toboll – Dümmel, Voß, Kramer (61. Meyer), Lange, Dagli, Barendt, Bohnsack, Sezer, Senger, Marheineke

FC Schönberg 95: Hahnel – R. Müller (73. Rönnau), Halke (46. Gebissa), K. Schulz, T. Schulz – Okada (61. Vogel), Rausch, Gladrow (61. A. Müller), Steinwarth – Matern (76. Kunstmann), Haufe (46. Karaaslan).

Tore: 0:1 Haufe (9.), 0:2 Bohnsack (ET/53.), 1:2 Marheineke (62.)

Von Published On: 20. Januar 2016Kategorien: 1. Herren