Es roch auf der Lohmühle nach einer Pokal-Überraschung, am Ende sollte es aber doch keine werden: Trotz einer 1:0-Pausenführung verlor der Regionalligist VfB Lübeck gegen den Bundesligaabsteiger SC Paderborn mit 1:2.

Ein Klassenunterschied war über weite Strecken der Partie nicht zu sehen, im Gegenteil: Vor allem im ersten Durchgang hatte der VfB die Vorteile auf seiner Seite: Nils Langes Distanzschuss lenkte Torhüter Lukas Kruse mit den Fingerspitzen über die Latte (34.), kurz danach zielte Christopher Kramer aus 12 Metern ebenfalls nur knapp drüber (36.).

Zwei Minuten vor der Pause kochte die Lohmühle über: Eine Flanke mustergültige von Patrick Bohnsack drückte Stefan Richter über die Line zum viel umjubelten Führungstreffer der Grünweißen. (43.).

Nach dem Seitenwechsel waren es fünf Minuten, die den Grünweißen das Genick brachen: Dem eingewechselten Lukas Knechtel missglückte ein Abwehrversuch, der Ball kam zu Marvin Bakalorz und dieser beförderte den Ball über die Linie. Ob da die Hand im Spiel war? (54.).

Nur fünf Minuten später war der Spielverlauf endgültig auf den Kopf gestellt: Dennis Wehrendt brachte nach Ansicht von Schiedsrichter Arne Aarnink Mahir Saglik im Strafraum regelwidrig zu Fall, den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst zum 1:2 für die Gäste (59.).

Der VfB schüttelte sich kurz, fand aber vor allem in der Schlussphase noch einmal richtig zurück in die Partie – Schade, dass André Senger die Kugel kurz vor Ende nicht richtig unter Kontrolle bekam (83.).

Am Ende mussten die Grünweißen das Aus in Runde 1 akzeptieren – die 7558 Zuschauer trösteten sie dabei mit einem warmen Applaus!

In der Liga geht es für den VfB am kommenden Wochenende beim BSV SW Rehden weiter. Anstoß ist am Samstag um 15 Uhr.

VfB Lübeck: Toboll – Wehrendt, Nogovic (68. Meyer), Kramer, Sirmais (46. Knechtel), Richter, Lange (79. Maletzki), Bohnsack, Marheineke, Senger, Sievers

SC Paderborn 07: Kruse – Hünemeier, Wydra (65. Koc), Bakalorz, Ndjeng, Proschwitz, Saglik, Ruck, Brückner (77. Hartherz), Heinloth, Quali (88. Stoppelkamp)

Schiedsrichter: Arne Aarnink

Tore: 1:0 Richter (43.), 1:1 Bakalorz (54.), 1:2 Saglik (59./Foulelfmeter)