Der VfB setzt seine Erfolgsserie fort. Am heutigen Freitag Abend war der im Abstiegskampf steckende BV Cloppenburg zu Gast. Aber der VfB siegte am Ende verdient mit 3:0 (1:0). Es war das zehnte Spiel in Folge ohne Niederlage.

Von Beginn an versuchte der VfB das Spiel zu kontrollieren, was auch über weite Strecken gelang. Die Gäste standen zunächst sicher in der Abwehr und waren in der Lage schnelle Konter vorzutragen. Aber beide Mannschaften hatten eines gemeinsam: In der Offensive fehlte der letzte Pass und es entwickelten sich praktisch keinerlei Strafraumszenen.

Das Spiel blieb geprägt von den sicheren Abwehrreihen und der VfB zeigte den 1.336 Zuschauern, dass er geduldig sein kann. Die Grünweißen ließen sich nicht beirren und lauerten auf ihre Chance und die kam dann auch. In der 40. Minute konnte sich André Senger im Cloppenburger Strafraum durchsetzen und wurde kurz vor dem möglicherweise erfolgreichen Torschuss gelegt. Elfmeter für den VfB. Moritz Marheineke trat an und verwandelte sicher (41.). Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause.

Nach dem Wechsel war mehr Temperament im Spiel. Die Gäste suchten nun ihre Chance, aber der VfB behielt die Oberhand, indem er die nun freien Räume gut nutzte und immer wieder gefährlich vor das Gästetor kam. Den Anfang im Chancenreigen machte aber der BV Cloppenburg: Gerdes-Wurpts war an Jonas Toboll vorbei, zog ab und traf zum Glück nur die Torstange am Netz (47.). Nun häuften sich die Torraumszenen auf beiden Seiten, aber das Spiel der Grünweißen war druckvoller. In der 62. Minute kam dann Stefan Richter nach seiner Verletzung wieder zum Einsatz. Es sollte spielentscheidenden Charakter haben. In der 69. Minute zeigte der VfB einen mustergültigen Spielzug über Henrik Sirmais von der linken Seite, der passte zu Marvin Thiel und dessen Weitergabe zu Stefan Richter brauchte der Eingewechselte nur noch zu vollenden. 2:0, der VfB wurde belohnt für das mutigere Spiel nach der Führung kurz vor der Pause.

Auch wenn die Gäste nicht locker ließen und in der 76. Minute Jonas Toboll zu einer Glanzparade aus 14 Metern zwangen, war es der VfB, der traf: Jonas Toboll schlug ab, Marvin Thiel kommt an den Ball, flankt und wieder findet er Stefan Richter, der diesmal mit dem Kopf zur Stelle ist (77.).

In den letzten Minuten versäumte es der VfB dann allerdings, das Ergebnis noch höher zu gestalten. Stefan Richter (78., 89.) hätte mühelos einen Hattrick erzielen können. Aber es war auch so der höchste Saisonsieg! Zufriedene Gesichter auf der Lohmühle, der VfB hat ein souverän geführtes Spiel mit 3:0 gewonnen.

VfB Lübeck: Toboll – Knechtel, Wehrendt, Theißen (62. Richter), Nogovic, Voß (72. Wölk), Sirmais, Meyer (79. Pauer), Thiel, Marheineke, Senger

BV Cloppenburg: John – Wohlfahrt, Olthoff, Thomes, Gerdes (62. Schmiederer), Westerveld, Wernke (72. Abramczyk), Niemeyer, Willen, Gerdes-Wurpts, Köster (74. Bruns)

Tore: 1:0 Marheineke (41./FE), 2:0 Richter (69.), 3:0 Richter (77.)

Schiedsrichter: Patrick Schult

Gelbe Karten: Theißen, Marheineke – Niemeyer