Der VfB Lübeck hat am Abend einen wichtigen Sieg gelandet: Gegen den Tabellenvorletzten BV Cloppenburg gelang unseren Grünweißen nach einer torlosen ersten Halbzeit ein 4:2-Erfolg.

Der neue Trainer Michael Hopp nahm im Vergleich zur Vorwoche in der Startelf zwei Veränderungen vor: Henrik Sirmais und Patrick Bohnsack nahmen zunächst auf der Bank Platz, dafür standen Marvin Thiel und Kubilay Büyükdemir in der Anfangsformation.

Zu gefallen wusste der VfB zunächst in der Anfangsphase, als Kubilay Büyükdemir den Ball nach vorne trieb und nach Doppelpass mit Stefan Richter zum Abschluss kam, das Cloppenburger Gehäuse dabei jedoch hauchdünn verpasste (8.).

Zwei Minuten später rollte bereits der nächste Angriff, diesmal fand Marvin Thiel die Schnittstelle und schickte Richter allein aufs Cloppenburger Tor, der gut reagierende Christian Meyer klärte aber zur Ecke (10.). Den dritten „Riesen“ hatte nach etwas Leerlauf Christopher Kramer auf dem Fuß, freistehend nagelte er jedoch den Ball an den Pfosten.

Aber auch Cloppenburg kam zu Möglichkeiten, einen Kopfballlupfer durch Baloki über Jonas Toboll hinweg klärte Sievers kurz vor dem Einschlag (13.). Arnold Suews direkt aus geführter Freistoß aus rund 25 Metern sorgte ebenfalls für ein Raunen unter den 1.187 Zuschauern, doch Toboll war im bedrohten Eck und fing den Ball ab.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs, Hopp hatte Dennis Voß für Büyükdemir gebracht, verbreitete zunächst Sievers für Gefahr, als er über den rechten Flügel kam und scharf vor das Tor flankte. Meyer musste sich dabei mächtig strecken, um die Kugel aus dem Gefahrenbereich zu bringen (56.).

Wenige Augenblicke später folgte die Erlösung, als Maletzki im Strafraum an den Ball kam, noch einen Gegenspieler austanzte und dann gefühlvoll ins lange Eck schlenzte – 1:0 (59.)! Nur fünf Minuten später legte Dennis Wehrendt unter Mithilfe von Torhüter Meyer nach, der den Kopfball unseres Routiniers am kurzen Eck stehend noch passieren ließ (64.).

Der VfB war nun im Fahrwasser: Kramer säbelte freistehend über eine Maletzki-Hereingabe (70.) und Thiel scheiterte an Meyer (71.), ehe für Kramer eine Durststrecke endete und er in der 74. Minute aus Nahdistanz zum 3:0 traf. Arnold Suew konnte an alter Wirkungsstätte zwar noch einmal verkürzen (79.), der eingewechselte Bohnsack stellte sechs Minuten später jedoch den alten Abstand wieder her (85.). Mit dem Schlusspfiff traf Cloppenburgs Christian Willen per Kopf zum 2:4-Endstand (90.). Mit 36 Punkten schob sich der VfB zunächst wieder auf Platz neun der Tabelle vor.

Für den VfB geht es in einer Woche nach Flensburg zum Tabellendritten ETSV Weiche. Anstoß ist am Sonntag, 17. April um 14 Uhr.

VfB Lübeck: Toboll – Knechtel, Wehrendt,Kramer, Richter, Thiel (74. Bohnsack), Lange, Büyükdemir (46. Voß), Maletzki (87. Sirmais), Marheineke, Sievers

BV Cloppenburg: Meyer – Wohlfahrt, Niemeyer, Bruns (68. Steffen), Faqiryar, Willen, Wangler (81. Abramczyk), Baloki, Bentka, Suew, Blömer (74. Düker)

Schiedsrichter: Yannick Rath

Gelbe Karten:  Marheineke, Wehrendt, Büyükdemir, Maletzki, Lange – Wangler, Niemeyer

Tore: 1:0 Maletzki (58.), 2:0 Wehrendt (64.), 3:0 Kramer (74.), 3:1 Suew (79.), 4:1 Bohnsack (85.), 4:2 Willen (90.)

Von Published On: 9. April 2016Kategorien: 1. Herren