Das Spitzenspiel des 5. Spieltags wird in Wolfsburg ausgetragen, beim Duell des Titelfavoriten VfL II gegen Eintracht Braunschweig II – eine spannende Partie. Eng ging es auch zu im Nachholspiel am Mittwoch zwischen dem TSV Schilksee und dem SV Meppen: Nach dem Gegentor durch Schilksees Felix Schlagelambers (31.) setzte sich der SVM dank der Treffer von Marc Schnier (37.) und Max Kremer (43.) am Ende knapp durch.

VfL Wolfsburg II – Eintracht Braunschweig II (Fr., 18 Uhr).

Niedersachsen-Derby und Spitzenspiel – bereits am Freitag findet eine der spannendsten Partien dieser Runde statt. Dass die Eintracht als Tabellendritter dabei einen Rang vor dem Topfavoriten aus Wolfsburg platziert ist, zählt zu den interessanten Randnotizen. Der Gastgeber trennte sich zuletzt mit einem 1:1 vom SV Meppen, trat dabei aber rund 20 Minuten in Unterzahl an. „Die entscheidende Szene war der Platzverweis, er hat letztlich zur Punkteteilung geführt“, meinte Trainer Valerien Ismael, der eine „starke Vorstellung“ seiner Mannschaft gesehen hatte. Beim dritten Sieg im vierten Saisonspiel machte auch die Braunschweiger Eintracht eine gute Figur, jedenfalls bis zur deutlichen Führung gegen den TSV Schilksee. “Ich muss bemängeln, dass wir den Druck nach dem 3:0 nicht weiter hochgehalten haben“, so Henning Bürger. Einen „guten Start“ attestierte der Eintracht-Coach seinem Team nach dem 3:1-Erfolg dennoch. Es ist also angerichtet…

Goslarer SC – TSV Havelse (Sa., 14 Uhr).

Endlich – dank des überraschenden 4:1-Erfolgs bei 96 II brachte der GSC im vierten Saisonspiel endlich den ersten Saisonerfolg unter Dach und Fach. Nun tritt ausgerechnet der TSV Havelse in Goslar an, um sich für die Niederlage der Hannoveraner zu revanchieren. Allerdings aus einem ganz eigenen Interesse: Der Gast kassierte am vergangenen Spieltag eine unerwartete 0:1- Heimniederlage gegen den Lüneburger SK.

TSV Schilksee – Hannover 96 II (Sa., 15 Uhr).

Neues Spiel, neues Glück? Gegen Hannover 96 II unternimmt der TSV bereits den fünften Anlauf auf den ersten Saisonsieg. Der Neuling (0-1-3) ist mittlerweile ans Tabellenende gerutscht – und trifft nun auf einen Gegner, der sich ebenfalls rehabilitieren möchte. Denn mit der 1:4-Heimniederlage gegen den Goslarer SC waren die Niedersachsen natürlich alles andere als zufrieden.

ETSV Weiche Flensburg – Hamburger SV II (So., 14 Uhr).

Eine Partie von besonderem Interesse. Beide Teams gelten als Kandidaten auf einen Spitzenplatz und deshalb auch als härteste Konkurrenten des Topfavoriten VfL Wolfsburg II. Beide erwischten allerdings keinen optimalen Start. Die Flensburger kassierten zuletzt beim 1:2 in Norderstedt die erste Saisonniederlage und belegen den sechsten Tabellenplatz (2-11); der HSV kam gegen den BV Cloppenburg nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Er rangiert mit einer ausgeglichenen Bilanz (1-2-1) auf dem neunten Platz. Weshalb es in dieser Partie nicht nur um drei Punkte geht, sondern auch darum, den Anspruch auf die Ligaspitze zu untermauern.

BV Cloppenburg – SV Meppen (So., 14 Uhr).

Die Saison ist noch jung, und deshalb sind auch keine verlässlichen Prognosen zulässig. Doch bislang zählt der BV Cloppenburg sicher zu den positiven Erscheinungen. Obwohl er kein leichtes Auftaktprogramm hatte, rangiert der Gastgeber mit einer ausgeglichenen Bilanz (1-2-1) auf dem zehnten Tabellenplatz. Damit fehlen dem BVC lediglich zwei Plätze auf den SV Meppen. Der Gast wusste beim 1:1 gegen den VfL Wolfsburg II zuletzt allerdings auch zu überzeugen und gewann auch das Nachholspiel in Schilksee mit 2:1.

VfV Borussia 06 Hildesheim – VfB Lübeck (So., 15 Uhr).

Diese Niederlage tat weh: In Drochtersen/Assel, also beim Duell der Aufsteiger, blieb Hildesheim am vergangenen Spieltag bereits zum dritten Mal in vier Saisonspielen ohne Punkt (0:1). Nun möchte der VFV anknüpfen an den tollen Auftakt. Beim 4:1 über den FC St. Pauli II hatte der Gastgeber ja gezeigt, dass er es kann. Der VfB Lübeck, mit einer Partie im Rückstand, rangiert auf dem 15. Tabellenplatz und damit nur einen Rang vor dem Gastgeber. Mit anderen Worten: Auch der Gast möchte diese Partie nutzen, um seine Qualität unter Beweis zu stellen.

Lüneburger SK – FC St. Pauli II (So., 15 Uhr).

Der Gastgeber zählt zweifellos zu den positiven Überraschungen der jungen Spielzeit. Zuletzt gewann der Tabellenachte (2-1-1) unerwartet mit 1:0 beim TSV Havelse. Der Vorletzte aus Hamburg (0-1-2) wartet dagegen nach vier Saisonspielen noch auf den ersten dreifachen Punktgewinn, er verlor am vergangenen Spieltag mit 2:3 gegen den VfB Oldenburg. Für Trainer Remigius Elert ergaben sich nach diesem Spiel allerdings einige Ansätze: “Leider haben wir aus den vielen Torchancen, die wir uns herausgespielt haben, zu wenig Tore erzielt. Zudem haben wir die Gegentore zu leicht bekommen, das darf uns nicht passieren.“

VfB Oldenburg – BSV Rehden (So., 15 Uhr).

Auch ein Spitzenspiel, schließlich empfängt der Tabellenzweite den Fünften. Diese beiden Mannschaften dürften also sehr zufrieden sein mit ihrem Saisonstart. Während der BSV zuletzt einen souveränen 3:0-Heimsieg über den VfB Lübeck feierte, hatte der VfB sein Auswärtsspiel bei St. Pauli II mit 3:2 für sich entschieden. Der Sieger dieses Duells hat nun sogar Chancen auf die Tabellenführung – und der Verlierer dürfte sich angesichts der komfortablen Situation schon bald mit seiner Niederlage abfinden.

SpVgg Drochtersen/Assel – Eintracht Norderstedt (So., 15 Uhr).

Endlich. Am vergangenen Spieltag, beim 1:0 über Hildesheim, landete der Gastgeber den ersten Saisonerfolg und nun darf die Spielvereinigung ja erneut auf eigenem Platz antreten. Der nächste Gegner dürfte allerdings noch etwas stärker sein als der Mitaufsteiger VfV. Die Eintracht entschied zuletzt auch das Duell mit Weiche Flensburg für sich (2:1) und kommt nun als Spitzenreiter nach Drochtersen.

(Text: Stefan Freye)

Von Published On: 20. August 2015Kategorien: 1. Herren