Mit einem ungefährdeten 5:0-Erfolg beim FC Dornbreite hat der VfB Lübeck die Hinrunde der SH-Liga-Saison (fast) makellos abgeschlossen. Nach 17 Spieltagen steht die Mannschaft von Trainer Denny Skwierczynski mit 47 Punkten unangefochten an der Tabellenspitze. Der Zweite aus Preetz ließ heute beim 4:4 gegen die Husumer SV erneut Federn – der Vorsprung beträgt mittlerweile elf Punkte.

Nach 90 Minuten hatten auch beide Trainer, Skwierczynski auf der einen und Gero Maaß auf der anderen Seite, keine Zweifel daran, dass der Sieg des VfB verdient war. Stefan Richter (4./26.) und Moritz Marheineke (26.) ließen dicke Gelegenheiten für die Grünweißen liegen, Richter traf darüber hinaus zwei Mal aus knapper Abseitsposition.

Nach exakt einer halben Stunde markierte dann Lukas Knechtel die Führung. Dennis Voß war zuvor an Philipp Manzow im Dornbreiter Tor gescheitert, den Abpraller vollendete Knechtel zur verdienten Führung (30.).

Die Vorentscheidung fiel bereits kurz vor der Pause, als diesmal Voß selbst aus rund zwölf Metern aus der Drehung zum 2:0 traf (44.). Aber auch die Hausherren kamen zwei Mal sehr gefährlich vor das VfB-Gehäuse, doch Rehberg geriet freistehend zu sehr in Rückenlage (17.), Zeh taf per Kopf nur den Pfosten (45.).

Im zweiten Durchgang kam der VfB immer besser in Fahrt, Voß (62.), Arslan (63.) und der eingewechselte Lennard Koth (81.) ließen zunächst richtig gute Möglichkeiten liegen, ehe Stefan Richter per Kopf (64.), Voß von der Strafraumgrenze (73.) und Arslan in der Schlussminute auf 5:0 erhöhten.

Für den VfB beginnt am kommenden Samstag die Rückrunde mit einem Heimspiel gegen den PSV Neumünster. Anstoß ist um 14 Uhr.

FC Dornbreite: Manzow – Strehlau, Schlichte, Behrens, Sauer (67. Brahmstaedt), Grimm, Seebauer (74. Posanski), Kalbau (31. Paz Dias), Rehberg, Gramckau, Zeh

VfB Lübeck: Toboll – Knechtel, Wehrendt, Nogovic (38. Koth), Arslan, Voß, Richter (67. Heidel), Lange, Pauer (54. Theißen), Steinfeldt, Marheineke

Tore: 0:1 Knechtel (30.), 0:2 Voß (44.), 0:3 Richter (64.), 0:4 voß (73.), 0:5 Arslan (90.)

Gelbe Karten: Behrens – Nogovic, Pauer, Theißen

Zuschauer: 1.211