VfB feiert perfekten Start in die Aufstiegsrunde

Der VfB Lübeck hat einen perfekten Start in die Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord gefeiert: Gegen die FT Braunschweig, Tabellenzweiter der Niedersachsenliga, feierten die Grünweißen einen 5:1 (2:0)-Erfolg und stießen damit das Tor zur vierten Liga ganz weit auf. Auch das Elfmeterschießen, das in der Endabrechnung bei Punkt- und Torgleichheit herangezogen wird, entschied die Skwierczynski-Elf mit 5:4 für sich.

Hätte man sich im Vorwege diesen Tag malen sollen, man hätte ihn schöner nicht zeichnen können: Eine perfekte Kulisse auf der Lohmühle, eine Choreographie, die im Amateurfußball ihres gleichen vergeblich sucht, herrliches Fußballwetter und eine grünweiße Mannschaft, die aus einem Guss spielte. Nach anfänglicher Nervosität hatte unsere Mannschaft das Geschehen und den Gegner schnell im Griff, noch vor der Pause ging der VfB in Führung: Moritz Marheineke bediente Andre Senger, der schob eiskalt ein – 1:0 (28.). Eine Minute vor der Pause setzte Dennis Wehrendt Patrick Bohnsack in Szene – 2:0 (44.). Die Stimmung schwappte über!

Kurz nach dem Seitenwechsel dann die Entscheidung: Henrik Sirmais mit Übersicht zu Ahmet Arslan, der trifft zum 3:0 (53.). Braunschweig kommt durch Eggers zwar zum Ehrentreffer (54.), doch Grünweiß lässt sich nicht beeindrucken, hat in Person von Arslan die richtige Antwort auf dem Schlappen – 4:1 (63.). Den Schlusspunkt der regulären 90 Minuten setzte Sirmais, der nach Vorarbeit durch Dennis Voß auf 5:1 erhöhte (79.).

Was dann folgte, dürfte in der Geschichte des Weltfußballs noch nicht allzu oft stattgefunden haben – ein Elfmeterschießen. Aber auch hier behielt der VfB kühlen Kopf, versenkte alle fünf Elfmeter (Marheineke, Bohnsack, Pauer, Wehrendt, Arslan), Braunschweig traf einmal die Latte – 5:4.

Alle VfBer blicken nun auf den kommenden Dienstag, wenn die FT Braunschweig den Bremer SV empfängt. Sollten die Freien Turner nicht gewinnen, wäre die Regionalliga-Rückkehr des VfB Lübeck nach einjähriger Abstinenz perfekt.

VfB Lübeck: Toboll – Bohnsack, Wehrendt, Marheineke, Steinfeldt – Theißen (85. Pauer), Lange (75. Nogovic) – Senger (65. Knechtel), Voß, Arslan – Sirmais

Tore: 1:0 Senger (28.), 2:0 Bohnsack (44.), 3:0 Arslan (53.), 3:1 Eggers (54.), 4:1 Arslan (63.), 5:1 (Voß (79.)

Von Published On: 31. Mai 2014Kategorien: Allgemein