Das war ganz bitter: Der VfB Lübeck musste sich am 29. Spieltag dem Tabellendritten ETSV Weiche mit 2:3 (0:2) geschlagen geben. Nachdem die Grünweißen in der Schlussphase den 0:2-Pausenrückstand noch egalisieren konnten, mussten sie eine Minute vor dem Ende den erneuten Rückstand und kurz darauf auch noch einen Platzverweis gegen Stefan Richter verkraften.

Der Reihe nach: Weiche erwischte den besseren Start und ging bereits in der 13. Minute durch Florian Meyer in Führung. Dabei hatte er etwas Glück, wurde doch sein Schuss aus 15 Metern von dem am Boden liegenden Marheineke unhaltbar für Jonas Toboll abgefälscht. Neun Minuten später war es der Ex-Lübecker Nedim Hasanbegovic, der nach einer Ecke über Toboll hinweg aufs Tor köpfte. Kubilay Büyükdemir versuchte zwar, am langen Pfosten stehend zu retten, doch der Ball war schon hinter der Linie – 2:0 in einer ansonsten ereignisarmen ersten Halbzeit (22.).

Direkt nach dem Seitenwechsel hatte Jürgensen erneut nach einem Eckball per Kopf eine gute Gelegenheit, traf aber nur die Latte (47.). In der Folgezeit nahm der VfB das Heft des Handels immer mehr in die Hand und sollte nach einem gefährlichen Freistoß des eingewechselten Marcello Meyer durch Stefan Richter per Kopf den Anschluss erzielen (79.). Drei Minuten später hatte Henrik Sirmais den Ausgleich auf dem Fuß: Eine Maletzki-Flanke sprang von Richter an den Weicher Torhüter, doch Kirschke konnte den Ball nicht unter Kontrolle bringen und so bekam Sirmais den Hochkaräter auf den Fuß, schob diesen jedoch am leeren Tor vorbei (82.). Den verdienten Lohn für eine couragiere Leistung bekamen unsere Kicker drei Minuten vor dem Ende, als Matthias Hummel eine Flanke von Richter unhaltbar ins eigene Tor abfälschte – 2:2 (87.).

Die Freude darüber hielt keine zwei Minuten: Eine Ecke der Weicher flog an den Fünfmeterraum, Toboll konnte den Ball nicht fangen und Fiete Sykora bedankte sich und traf zum 3:2-Endstand (89.). Kurz darauf kochten die Emotionen über: Rudelbildung nach einem Zweikampf zwischen Hasanbegovic und Kramer, in deren Folge Richter sich zu einem Schubser hinreißen ließ, den sein Gegenüber dankend annahm. Rot für Richter, Gelb für Kramer – nur Hasanbegovic ging (etwas überraschend) leer aus.

Kurz danach pfiff Schiedsrichter Murat Yilmaz ab, die Grünweißen gingen als unglückliche Verlierer vom Platz. Die Leistung unserer Mannen macht jedoch Mut, die kommenden Aufgaben in der durch die Ergebnisse der Konkurrenz nach wie vor prekären Situation zu meistern. Schon am Freitag auf der Lohmühle gegen Drochtersen/Assel. Dann allerdings nicht nur ohne Stefan Richter sondern auch ohne Moritz Marheineke (10. Gelbe).

ETSV Weiche: Kirschke – Hummel, Jürgensen, Paetow, Schulz (73. H. Ostermann), Shirdel (65. Sykora), Böhnke, Meyer, Walter (82. Pastor Santos), Hasanbegovic, Thomsen

VfB Lübeck: Toboll – Knechtel, Kramer, Voß, Richter, Thiel (57. Meyer), Büyükdemir (72. Sirmais), Maletzki, Bohnsack, Marheineke, Sievers (86. Lindenberg)

Schiedsrichter: Murat Yilmaz

Tore: 1:0 F. Meyer (13.), 2:0 Böhnke (22.), 2:1 Richter (79.), 2:2 Hummel (87./ET), 3:2 Sykora (89.).

Gelbe Karten: Schulz, Böhnke – Thiel, Bohnsack, Marheineke, Lindenberg, Kramer

Rote Karte: Richter (90. wg. Schubsens)

Von Published On: 17. April 2016Kategorien: 1. Herren