Allen (Verletzungs-)Widerständen zum Trotz hat der VfB Lübeck am heutigen Nachmittag seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Gegen den Aufsteiger 1. FC Germania Egestorf/Langreder gewannen Rolf Landerls Burschen am Ende deutlich mit 4:0 (1:0) und ließen sich dabei auch von einer erneuten, schweren Verletzung nicht aus der Bahn werfen. Andreas Gomig, in beiden Punktspielen bislang zu unseren Besten zählend, musste mit Verdacht auf Ellenbogenfraktur ausscheiden.

Landerl nahm in der Startformation im Vergleich zur Vorwoche vier Veränderungen vor: Joshua Gebissa und Kubilay Büyükdemir fehlten verletzungsbedingt, zudem rotierten Aleksander Nogovic und Henrik Sirmais zunächst auf die Bank. Neu in der Startelf waren Marvin Thiel, Panajiotis Haritos, Patrick Bohnsack und Kevin Weggen.

Ähnlich wie gegen Hildesheim begann der VfB nervös – der Druck von außen, trotz Verletztenmisere gewinnen zu müssen – war spürbar. Und so waren es die Gäste aus Barsinghausen, die locker aufspielend die erste Torgelegenheit des Spiels für sich verbuchen konnten, Engelkings Schuss aus 20 Metern zwang Jonas Toboll zur ersten Tat (14.).

Sieben Minuten später musste Toboll erneut eingreifen. Diesmal lenkte er einen Schuss von Baar aus 17 Metern um den Pfosten (21.). Der VfB versuchte viel. Sowohl durch die Mitte, als auch über beide Flügel, doch wirklich gefährlich wurde es für Straten-Wolf im Gästetor nicht.

Und so half der Schlussmann schließlich selbst ein wenig mit, als er viel zu weit aus dem Tor geeilt war und Thiel den Ball an ihn vorbei spitzeln konnte. Panajiotis Haritos bewies seinen Torinstinkt, lauerte an der richtigen Stelle auf das Spielgerät und vollendete zur zu diesem Zeitpunkt sicher glücklichen Führung (45.).

Nach dem Seitenwechsel übernahm der VfB mehr und mehr das Kommando, ließ nur noch wenige Egestorfer Angriffe zu und traf nun fast nach Belieben: Zunächst legte Maletzki klasse für Haritos auf, der zum 2:0 traf, sechs Minuten später stand unser Neuzugang vom FC Hansa Rostock erneut goldrichtig, nutzte einen schlimmen Fehlpass der Gäste im eigenen Strafraum aus und traf ein drittes Mal (75.). Doch damit nicht genug: Eine Minute später konterten die Grünweißen mustergültig und Gary Noel gelang endlich sein erster Saisontreffer – 4:0 (76.).

Noel hätte noch ein weiteres Mal knipsen können, doch frei vor Straten-Wolf scheiterte er am Bein des Schlussmanns (87.). Ein weiterer Treffer wäre des Guten wohl auch etwas zu viel gewesen. Für die anstehende englische Woche und angesichts des hohen Verletztenstands war dieser 4:0-Befreiungsschlag jedoch genau richtig!

Am Mittwoch geht es für unsere Mannschaft beim TSV Havelse weiter. Anstoß ist um 19:30 Uhr.

VfB Lübeck: Toboll – Gomig (80. Sirmais), Wehrendt, Noel, Thiel, Haritos (76. Abou Rashed), Maletzki, Bohnsack (46. Nogovic), Marheineke, Weggen, Sievers

Germania Egestorf: Straten-Wolf, Gaida, Stieler, Beismann (69. Schumacher), Egelking, Dismer, Waldschmidt, Baar (75. Busse), Siegert, Schikora, Bönig (46. Derr)

Tore: 1:0 Haritos (45.), 2:0 Haritos (69.), 3:0 Haritos (75.), 4:0 Noel (76.)

Gelbe Karte: Engelking

Zuschauer: 1.022