Der VfB Lübeck konnte sich nicht für den diesjährigen DFB-Pokal-Wettbewerb qualifizieren, auf den bundesweiten Wettbewerb muss das Stadion Lohmühle dennoch nicht verzichten. Am Samstag, 12. August empfängt unser Nachbar aus Stormarn SV Eichede um 15:30 Uhr den 1. FC Kaiserslautern, Traditionsverein aus der Pfalz. Hier gibts ein paar Infos zum Pokalspiel:

Tickets
Im Vorverkauf wurden bislang gut 3.000 Karten abgesetzt, davon rund 800 aus dem Gästekontingent. Während der Onlineshop am Mittwoch geschlossen wird, sind Eintrittskarten in allen Kategorien noch bis Freitag an den Reservix-Vorverkaufsstellen, im SVE-Vereinsbüro (nur Donnerstag, 18 bis 20 Uhr), in der Geschäftsstelle des VfB Lübeck (Mittwoch und Donnerstag jeweils 8 bis 16 Uhr) sowie an der Tageskasse erhältlich (ausschließlich an der Tageskasse auch für den Gästebereich). Stehplätze kosten 12 Euro (ermäßigt 10 Euro), Sitzplätze 25 Euro (ermäßigt 20 Euro).

Rekordkulisse?
Der bisherige Rekordbesuch bei einem Spiel des SV Eichede datiert vom 17. Juli 1982, als rund 4.000 Fans im Dorf das Eröffnungsspiel des heutigen Ernst-Wagener-Stadions gegen den damaligen deutschen Meister HSV verfolgten. Die Bestmarke für ein Pflichtspiel wurde erst im Juni 2016 aufgestellt. Damals kamen 3.562 Besucher zum Aufstiegsspiel bei Altona 93.

Anreise
Mit dem PKW über die Autobahn 1 bis zur Ausfahrt Lübeck-Mitte, von dort aus über die Stockelsdorfer Straße wieder in Richtung Autobahnkreuz, kurz vor der Autobahn rechts Richtung Parkplatz Stadion Lohmühle. Gästefans nutzen bitte in Fahrtrichtung die rechte Seite zum Parken, Zuschauer aus der Region die linke Straßenseite. Alternativ am Ende der Autobahnausfahrt Lübeck-Mitte rechts abbiegen, am Kreisverkehr Lohmühlenteller die dritte Ausfahrt (Bei der Lohmühle) und dann links in die Straße An der Hansehalle.

Vom Hauptbahnhof/ZOB ist das Stadion in ca. 30 Minuten zu Fuß erreichbar, außerdem mit den Buslinien 1 (Haltestelle Karlstraße), 3 (Haltestelle An der Hansehalle) und 10 (Haltestelle Georg-Kerschensteiner-Straße).

Stadionöffnung
Das Stadion an der Lohmühle öffnet ebenso wie die Tageskassen um 14 Uhr.

Anstoß
Spielbeginn ist am Sonnabend, 12. August, um 15.30 Uhr. Beim Einlaufen der Mannschaft wird die offizielle DFB-Pokal Hymne gespielt.

Direkter Vergleich
Der SV Eichede und der 1. FC Kaiserslautern treffen zum ersten Mal überhaupt aufeinander. Während die Gastgeber aus dem kleinsten Dorf (848 Einwohner) des Wettbewerbs zum ersten Mal im DFB-Pokal dabei sind, gewannen die „Roten Teufel“ den Pott bislang zweimal. Nach dem Abstieg des SV Eichede aus der Regionalliga Nord in die fünftklassige Oberliga Schleswig-Holstein liegen drei Spielklassen zwischen den beiden Mannschaften.

TV
Die Partie wird live in voller Länge und in der Konferenz beim Pay-TV-Sender Sky sowie als Zusammenfassung in der ARD-Sportschau zu sehen sein.

Stadionsprecher
Ralf Maltzahn, stellvertretender Vorsitzender des SV Eichede, wird wie bei den Heimspielen im Ernst-Wagener-Stadion auch an der Lohmühle Stadionsprecher sein.

Stadionmagazin
Zum Spiel ist ein 48 Seiten starkes Stadionmagazin erschienen, mit zahlreichen Infos zur Partie, zum SV Eichede und zum 1. FC Kaiserslautern. Das Heft wird im Stadion kostenlos erhältlich sein und steht vorab bereits als Download unter www.sveichede.de bereit.

Pokal-Video
Ein kurzer Videospot des SV Eichede mit Bildern von der Mannschaft und aus dem Dorf wurde in den vergangenen Tagen im Internet von rund 130.000 Nutzern geklickt. Der 94 Sekunden kurze Clip ist über die Social-Media-Kanäle und die Homepage des SVE abrufbar.

Fanartikel
SVE-Partner merchdesign hat einen Fanschal (12 Euro) und ein Fanshirt (10 Euro) zum DFB-Pokalspiel jeweils in streng limitierter Auflage im Angebot und wird am Spieltag mit eigenen Ständen im Stadion präsent sein.

Fanbus
Die meisten Eichedeer reisen zwar individuell an, dennoch hat der SV Eichede einen Fanbus gechartert, der um 13.30 Uhr vom Dorf Richtung Lübeck abfährt. Tickets sind zum Preis von 10 Euro im Vereinsbüro erhältlich. Bislang haben sich gut 40 Mitfahrer angemeldet.

Auflauf- und Ballkinder
Talente aus der D- und E-Jugend des SV Eichede werden mit dem Team der Rot-Weißen ins Stadion einlaufen, die Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern wird von durch einen Sponsor ausgewählten Kindern begleitet. Die Eichedeer U15 stellt die Balljungen und -mädchen.

Zeitplan der Mannschaft am Spieltag
Trainer Dennis Jaacks und sein Team treffen sich am Sonnabend bereits um 11 Uhr in Eichede. Dort sind dann ein gemeinsames Essen sowie um 11.45 Uhr die Mannschaftsbesprechung vorgesehen. Der Mannschaftsbus Richtung Lübeck fährt gegen 12.30 Uhr ab, die Ankunft an der Lohmühle ist für ca. 13.15 Uhr geplant. Im Stadion wird der SVE die Heimkabine beziehen und die Trainerbank auf der von der Haupttribüne aus gesehen rechten Seite nutzen. Das Aufwärmprogramm bestreitet die Mannschaft auf der linken Platzhälfte vor der „Pappelkurve“. Nach der Partie treffen sich die Spieler zum Mannschaftsessen im VIP-Bereich der Lohmühle.

Von Published On: 11. August 2017Kategorien: Allgemein