Vor 52 Jahren stiegen sie auf – am Samstag sind die Helden von damals im Stadion

Vor 52 Jahren, am 16. Juni 1962, stieg der VfB Lübeck in die höchste deutsche Spielklasse – Oberliga Nord – auf, und fast alle Spieler dieser Mannschaft werden am 31. Mai 2014 ihrem VfB auf der Tribüne für das erste Aufstiegsspiel kräftig die Daumen drücken. Als Zweiter der Amateurliga Schleswig-Holstein der Saison 1961/1962, nahmen wir an der Aufstiegsrunde zur Oberliga Nord teil. Gegner waren der SC Leu Braunschweig, SC Victoria Hamburg und der SV Hemelingen. Nach drei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage wurde der Gruppensieg mit 8:4 Punkten und 15:7 Toren erreicht.

Da der SC Leu Braunschweig ebenfalls 8:4 Punkte und 11:9 Tore auf dem Konto hatte –die Tordifferenz zählte in der Aufstiegsrunde nicht – fand am 16. Juni 1962 in Lüneburg ein Entscheidungsspiel statt. Vor 8.000 Zuschauern – davon kamen 2.500 aus Lübeck – führte der VfB zur Halbzeit durch Tore von Schülke und Gretzler (2) hochverdient mit 3:0. Im zweiten Durchgang kamen die Braunschweiger auf 2:3 heran. Jetzt begann das große Zittern auf Lübecker Seite, doch Schipper erzielte in der 80. Minute das erlösende 4:2. Leu verkürzte in der 84. Minute auf 3:4, aber mit Geschick und Können konnte der Vorsprung bis zum Schlusspfiff verteidigt werden.

Folgende Spieler haben zum Aufstieg in die Oberliga Nord beigetragen:

Tor: Stegmann und Alves;

Abwehr: Leipert, Schröder, Knaack, Peterson, Meyer;

Mittelfeld: Brinckmann, Henke, Clasen, Schülke, Ambrosius;

Sturm: Schipper, Thomes, Gretzler, Geberbauer;

Trainer: Spundflasche

Betreuer: Karl Friedenerger;

Masseur: Erich Andersch

Es weilen nicht mehr unter uns; Dieter Stegmann, Winfried Schülke, Wolfgang Henke, Heinz Spundflasche, Karl Friedenberger.

Die Spieler Alves, Leipert, Schröder, Knaack, Meyer, Brinckmann, Clasen, Ambrosius, Schipper, Thomes, Gretzler und wahrscheinlich auch Peterson sowie Masseur Erich Andersch werden heute unserer Mannschaft von der Tribüne aus die Daumen drücken.

Peter Ambrosius

Von Published On: 28. Mai 2014Kategorien: Allgemein