Klaus Ungerer ist Schriftsteller, F.A.Z.-Kolumnist und Redakteur der Spiegel-Satirerubrik SPAM. Vor allem aber ist er: Fußballfan. Immer wieder hat er seit 1997 über diese große merkwürdige Liebe geschrieben, in mal kuriosen, mal berührenden Texten. “Die Lieder warten in den Pappeln – Fußballfantexte” enthält Ungerers schönste Stücke aus den Jahren 1997 bis 2012.

“Die Lieder warten in den Pappeln” hat er nun als kleines, feines Ebook herausgebracht, das vom Lieben und Leiden des gemeinen Fußballfans handelt. Eine zentrale Rolle kommt dabei dem VfB Lübeck zu, auf dessen alter Holztribüne er seine Kindheit und Jugend verbrachte.

Die 12 Texte sind überwiegend zuvor in der FAZ oder auf spiegel.de veröffentlicht worden, das Ebook kann auf dem Kindle oder mit der Kindle-App gelesen werden, umfasst ca. 40-50 Seiten und kostet gemütliche 2,68 Euro – erhältlich bei Amazon.

Dort heißt es unter anderem: Die Texte erzählen von der Sehnsucht nach der Zweiten Liga oder nach untergegangenen DDR-Vereinsnamen, monologisieren innerliche Selbstrechtfertigungsversuche ob der WM-Deutschlandfahnen am eigenen Fahrrad, sie livetickern das nächste Spiel gegen Holland vorab, berichten von untauglichen Versuchen, der Fußball-Hingabe durch Fußball-Computerspiele zu entkommen – und immer wieder packt den Autor die Liebe zum kleinen Heimatverein, den er vor vielen Jahren verlassen musste, um in die Welt hinauszuziehen.

Von Published On: 30. April 2014Kategorien: Archiv
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

26. April 2024
  • Arminia Bielefeld - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
27. April 2024
  • MTSV Hohenwestedt - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30

Spenden an den VfB Lübeck