Da ist er, der erste Dreier: Gegen den Aufsteiger und noch sieglosen Tabellenletzten TSV Schilksee gewann der VfB Lübeck am Freitagabend vor 1047 Zuschauern mit 2:0 (1:0) und konnte somit den einstelligen Tabellenplatz wahren.

Der VfB musste auf seinen erkrankten Kapitän Moritz Marheineke sowie auf den gesperrten Marc Lindenberg verzichten. Zudem rotierte Trainer Denny Skwierczynski im Vergleich zum Goslar-Spiel Kubilay Büyükdemir zunächst auf die Bank. Neu in der Startelf waren der wiedergenesene Dennis Voß sowie Stefan Richter nach abgesessener Gelbsperre und Marcello Meyer. Die Kapitänsrolle übernahm Dennis Wehrendt.

Die erste Gelegenheit erspielten sich die Grünweißen nach einer Viertelstunde über den rechten Flügel, doch die Bohnsack-Flanke verpasste Kramer in der Mitte knapp (15.). Sechs Minuten später wurde Sirmais beim Versuch eines Fallrückziehers am Trikot gezogen, Schiedsrichter Zielsdorf gab Elfmeter. Wehrendt trat an und konnte zwar den Torwart verladen, traf aber nur den Pfosten. Immerhin: Meyer stand beim Abpraller goldrichtig und verwandelte den Nachschuss – 1:0 (22.).

Schilksee versteckte sich jedoch nicht, spielte munter nach vorne und brachte Jonas Toboll vor allem bei zwei Distanzschüssen ins Schwitzen: Gegen Cumurs Freistoß fand er keine Mittel, der Pfosten half ihm allerdings (31.). Vier Minuten später trat Lawson-Body einen Freistoß, den unser Schlussmann knapp um den Pfosten zur Ecke lenken konnte (35.).

Nach zwei schnellen Ecken für die Gäste zu Beginn des zweiten Durchgangs schaltete der VfB einen Gang zu und führte die Entscheidung herbei: Zunächst scheiterte Marvin Thiel per Distanzschuss, der aus 20 Metern knapp über das Tor strich (51.), zwei weitere Großchancen vergaben Sirmais (55.) und Meyer (57.) in den Folgeminuten. Schließlich war es dem eingewechselten Maletzki vorbehalten, von der Strafraumgrenze aus das 2:0 zu erzielen (69.).

In der Folgezeit brachte der VfB die Führung über die Zeit und konnte endlich wieder einen Sieg feiern.

VfB Lübeck: Toboll – Wehrendt, Kramer, Voß, Sirmais, Meyer, Richter (64. Büyükdemir), Thiel (64. Maletzki), Lange (75. Bremser), Bohnsack, Sievers

TSV Schilksee: Kröhnert – Cumur, Lawson-Body, Ahmed, Bräunling, Dreier, Gürntke (75. Schubert), von Randow, Petrick (89. Vones), Schilling, Klimmek (69. Schütt)

Schiedsrichter: Stefan Zielsdorf

Tore: 1:0 Meyer (22.), 2:0 Maletzki (69.)

Gelbe Karten: Richter – Schilling, Klimmek

Zuschauer: 1.047

Bes. Vorkommnis: Dennis Wehrendt schießt Foulelfmeter an den Pfosten (22.)

Von Published On: 18. März 2016Kategorien: 1. Herren
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

20. April 2024
  • VfB Lübeck - Borussia Dortmund II

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
21. April 2024
  • U23 - VfR Neumünster

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 16:30
26. April 2024
  • Arminia Bielefeld - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
27. April 2024
  • MTSV Hohenwestedt - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30

Spenden an den VfB Lübeck