Drei Nachwuchsmannschaften standen am Wochenende auf dem Platz. Die U19 und U17 gewannen, die U21 spielte unentschieden.
U21 spielt 1:1 in Dornbreite
Mit dem Remis im Spitzenspiel bleibt die U21 in der Verbandsliga weiter ungeschlagen. Unterm Strich sahen die 220 Zuschauer am Steinrader Damm aber ein eher durchwachsenes Spitzenspiel. Keine der Mannschaften konnte einen richtigen Spielfluss entwickeln. Dornbreite ging schon in der 6. Minute in Führung. Ein langer Ball über die Abwehr landete bei Beyer, der Eric Schlomm im VfB-Tor keine Chance ließ. Die Lübecker kamen nur schleppend vors gegnerische Tor. Beste Möglichkeit der Grüß-Weißen hatte Ramazan Acer mit einem Freistoß aus 20 Metern, der an die Latte ging (20.). Nachdem auch die Dornbreiter noch einen Aluminiumtreffer landeten (41.), lief Marcel Meier alleine aufs Dornbreiter Tor zu. Doch statt selbst abzuziehen legte er quer, von wo der Ball geklärt wurde (42.). An der ausgeglichenen Partie änderte sich auch im zweiten Durchgang nichts. Dornbreite hatte durch Maximilian Leischner die große Chance zum 2:0 (77.). Doch die Eins-gegen-eins Situation entschied erneut Keeper Schlomm für sich. In der 85. Minute sollte der VfB doch noch ausgleichen. Ein Befreiungsschlag wurde immer länger. Nach Abstimmungsproblemen in der Dornbreiter Hintermannschaft schaltete Marcel Meier am schnellsten und schob zum durchaus verdienten Ausgleich ein.
“Insgesamt war es heute kein gutes Spiel von uns. Wir sind in keiner Phase zu unserem Spiel gekommen. Am Ende bin ich natürlich zufrieden, dass wir zumindest noch einen Punkt aus dem Spitzenspiel mitgenommen haben”, sagte Serkan Rinal nach dem Spiel.
U19 schlägt Norderstedt 5:1
Es war ein absolut verdienter Erfolg der Mannschaft von Julian Meese. Über weite Strecken hatte seine Mannschaft das Spiel dominiert. Mann des Tages war Stürmer Rafael Krause, der gleich drei Treffer markierte. Das 1:0 schoss er in der 10. Minute. Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld spielte Kubilay Büyükdemir den Ball gekonnt über die Viererkette und Rafael Krause lupfte aus 16 Metern über den Torwart. Nur zwei Minuten später trafen die Gäste zum Ausgleich durch Hounsiagama. Doch der VfB blieb die gefährlichere Mannschaft und hätte in der 26. Minute erneut in Führung gehen können. Büyükdemir lief alleine aufs Tor zu. Doch anstatt den mitgelaufenen Krause zu bedienen, schloss er selbst ab. Seinen Schuss konnte Norderstedts Keeper zur Ecke lenken. Doch noch vor der Pause war erneut Rafael Krause zur Stelle. Wieder fand der VfB, dieses Mal durch Abdullah Rashed, den Weg durch die Schnittstelle der Viererkette und spielte den Stürmer frei. Der tauchte allen vorm Tor auf und schloss überlegt ab (34.). Gleich nach der Pause legte der VfB nach. Wieder wurde Rafael Krause sehenswert freigespielt, dass dieser nur noch vollstrecken musste (49.). In der Folge plätscherte die Partie so dahin. Norderstedt hatte aus dem Spiel heraus kaum noch Chancen, der VfB dominierte die Partie nun nach Belieben. In der Schlussphase markierte Lasse Koth nach einem Freistoß per Kopf das 4:1 (88.), ehe Kubilay Büyükdemir den Schlusspunkt setzte (89.).
“Das war heute eine geschlossene Mannschaftsleistung. In der ersten Halbzeit haben wir die Angriffe noch ein bisschen zu hektisch abgeschlossen, das war im zweiten Durchgang besser. Wir haben heute gut verteidigt und nur wenig zugelassen. Der Erfolg ist völlig verdient”, freute sich Julian Meese nach der Partie.
U17 gewinnt 2:0 bei JFV Nordwest
Die Jungs von Heiko Anders und Arne Dirks zeigten eine richtig gute Leistung. Leidiglich in der ersten Viertelstunde mussten sie zwei gute Chancen, davon ein Lattentreffer, der Hausherren überstehen. Doch danach fanden die Lübecker mehr und mehr ins Spiel und hatten die Partie im Griff. Die klare Feldüberlegenheit münzten sie in der 29. Minute in die Führung um. Marius Kluge fiel der Ball im Sechzehner vor die Füße. Aus dem Gewühl heraus schob er aus sechs Metern zum 1:0 ein. Nur drei Minuten später nutzte Lukas Will einen Nordwester Abspielfehler und setzte zum Solo an. Nachdem er zwei Gegner ausgespielt hatte und alleine auf den Torwart zulief, bewies er das Auge für Marius Kluge, der keine Mühe hatte und das 2:0 markierte (32.). In der zweiten Halbzeit beschränkte sich der VfB weitestgehend auf Konter, die sie allerdings nicht konsequent genug zu Ende spielten. Beste Möglichkeit war der Lattentreffer von Jonathan Stöver. Von Nordwest kam im gesamten zweiten Durchgang nichts Zwingendes mehr, so dass es beim verdienten Grün-Weißen Auswärtserfolg blieb.
“Das war rundherum ein guter Auftritt unserer Mannschaft. Wir haben den nötigen Siegeswillen gezeigt und die wichtigen Zweikämpfe gewonnen. Unsere Aufgabe ist es nun, diese Leistung unter der Woche im Training und natürlich in den nächsten Spielen zu bestätigen”, sagte Co-Trainer Arne Dirks.

Von Published On: 30. August 2015Kategorien: Hansekicker