Abwechslungsreicher Pausenproviant kann so einfach sein: Am vergangenen Freitag zeigte ein Team aus Food Coaches bestehend aus unserem Torhüter Jonas Toboll (30), dem Hamburger Physiotherapeuten Jan-Frederik Kolthoff (28) und der Kieler Leichtathletin Maya Rehberg (22) 200 Fünftklässlern der Theodor-Mommsen-Schule in Bad Oldesloe, wie sie mit gesunden Frühstücksrezepten zu Hause ihre eigene Frühstücksbox zusammenstellen können. Ein Vollkornbrot, eine Gemüse- und eine Obstsorte: Das sind die drei wesentlichen Bestandteile der Rezepte, die für Abwechslung in der Pausenbox sorgen. Ziel der Aktion war es, die Grundschüler zu einer gesunden Ernährung zu motivieren. Die beiden Profisportler verdeutlichten darüber hinaus die Wichtigkeit von Bewegung, um fit und konzentriert zu bleiben.

Das Bild der klassischen Familie, die ihren Tag an einem gedeckten Frühstückstisch startet, gibt es heute nur noch selten. Doch der Verzicht auf ein Frühstück birgt laut einer Studie zahlreiche Risiken für die Kinder: Konzentrationsprobleme im Unterricht, Übergewicht und schlechte Blutfettwerte. Fällt das Frühstück zu Hause aus, kommt der Pausenverpflegung eine noch größere Bedeutung zu. „Schokoriegel und süße Aufstriche sollten die Ausnahme bleiben. Die gesunde Frühstücksbox wird mit Lebensmitteln gefüllt, die genügend Kohlenhydrate, Vitamine und Eiweiße enthalten, um die Energiespeicher der Kinder aufzufüllen“, erklärt Jan-Frederik Kolthoff. Übersüßte und zu fettige Lebensmittel finden keinen Platz in der Pausenbox. Zusammen mit den Food Coaches schnippelten und schmierten die Schüler, um ihre eigene gesunde Frühstücksbox zusammenzustellen.

Bevor es an die Zubereitung der gesunden Pausensnacks ging, kurbelten die beiden Leistungssportler Jonas Toboll und Maya Rehberg den Kreislauf der Bad Oldesloer Schüler an. „Bewegung weckt nicht nur den Hunger, sondern macht auch den Kopf frei. Das ist wichtig, damit die Schüler konzentriert im Unterricht mitarbeiten können“, weiß Olympia-Teilnehmerin Maya Rehberg. Erst vor kurzem sicherte sich die Crossläuferin die Silbermedaille mit der deutschen U23-Nationalmannschaft bei der Cross-EM auf Sardinien. Auch für den Torwart des VfB Lübeck geht Bewegung mit gesunder Ernährung einher: „Der Tag beginnt für mich mit einem energiereichen Frühstück, damit mein Körper in den Trainingseinheiten volle Leistung bringen kann“, so der Fußballer. Mit seinem Team der gebürtige Hamburger derzeit Tabellenzweiter der Regionalliga Nord.

Fotos folgen

Von Published On: 20. Dezember 2016Kategorien: 1. Herren
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

31. März 2024
  • FC Viktoria Köln - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 13:30
6. April 2024
  • VfB Lübeck - SC Verl

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
7. April 2024
  • U23 - TSV Bordesholm

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 16:30
13. April 2024
  • SpVgg Unterhaching - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
14. April 2024
  • Oldenburger SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00
20. April 2024
  • VfB Lübeck - Borussia Dortmund II

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
21. April 2024
  • U23 - VfR Neumünster

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 16:30

Spenden an den VfB Lübeck