Der Auftakt ist gemacht – wöchentlich bietet der VfB Lübeck unter der Leitung seines Cheftrainers Rolf Landerl nun ein Fördertraining für die Leistungsträger der U19- und U17-Regionalligateams sowie der U15-SH-Liga-Mannschaft an. Unterstützt wird der Fußballlehrer dabei von den jeweiligen Jahrgangstrainern Julian Meese, Jan-Philipp Kalus und Ole Oberbeck und dem einen oder anderen Ligaspielern.

„Mit dieser strukturellen Maßnahme wollen wir den Stellenwert unserer Jugendarbeit dokumentieren und die Entwicklung einzelner Spieler vorantreiben“, erläutert Sportvorstand Wolf Müller diese Maßnahme.

„Der Trainingskader besteht aus 16 derzeit besonders förderungswürdigen Spielern der Nachwuchsleistungsmannschaften“, erklärt Trainer Landerl. „Einmal pro Woche haben die Jungs so zusätzlich die Möglichkeit, sich neben dem normalen Trainings- und Spielbetrieb zu zeigen und zu entwickeln.“

Die Hansekicker arbeiten dabei eine Stunde lang in positionsspezifischen Trainingsgruppen intensiv an der Verbesserung ihrer technisch-taktischen Fertigkeiten und physischen Fähigkeiten. „Ziel ist es, perspektivisch noch mehr Spieler selbst auszubilden, zu formen und auf die Herrenmannschaft vorzubereiten. Zudem soll es ein Motivationsschub für alle talentierten Spieler im Verein sein, bei diesem Training dabei sein zu wollen“, so Landerl.

Mit Patrick Bohnsack, Marcello Meyer, Dennis Wehrendt, Cemal Sezer, Aleksander Nogovic, Henrik Sirmais, Marvin Thiel und Kubilay Büyükdemir stehen derzeit gleich acht Spieler im Regionalligakader, die aus den eigenen U-Teams stammen.

Invalid Displayed Gallery

Von Published On: 8. November 2016Kategorien: Hansekicker