Mit dem TSV Altenholz stellt sich die nächste Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel der SH-Liga auf der Lohmühle vor. Die Mannschaft von Trainer Harry Witt kommt mit der Empfehlung von fünf ungeschlagenen Spielen in Serie in die Hansestadt. Aber: In der Fremde ist Altenholz in dieser Saison noch ohne Sieg.

Lediglich der Saisonauftakt beim PSV Neumünster ging für Altenholz verloren, mit 0:2 hatte man am ersten Spieltag das Nachsehen. Danach gab es zwei klare 5:0-Erfolge gegen den Heikendorfer SV und TuS Hartenholm sowie ein 6:3-Erfolg am letzten Spieltag daheim gegen die Husumer SV. Dazwischen lag noch ein 2:2-Unentschieden bei Holstein Kiel II.

Der TSV Altenholz verfügt mit 20 Treffern nach dem VfB (21 Tore) über die zweitstärkste Offensivabteilung der Schleswig-Holstein-Liga. Als beste Torschützen taten sich zuletzt Abdullah-Ali Kalma und Björn Kastner mit jeweils fünf Treffern hervor, außerdem ist Philip Bruhn mit drei Treffern auf den vorderen Plätzen der Liga zu finden.

Trainer Harry Witt und seine Mannschaft brauchten keine lange Eingewöhnungsphase. Der Aufsteiger von 2012 konnte den Großteil seiner letztjährigen Mannschaft behalten, lediglich drei Stammspieler haben Altenholz im Sommer verlassen. Mit Hüsnü Özdemir (VfR Neumünster), Steffen bruhn, Shpend Meshekrani und Timo Bruns (Weiche Flensburg) bekamen sie dafür jede Menge Regionalligaerfahrung dazu.

Das letztjährige Saisonziel, „nur“ wieder nicht abzusteigen, reicht den Altenholzer Verantwortlichen in diesem Jahr nicht aus. Dem Saisonstart nach zu urteilen, scheint der TSV dem gesteigerten Anspruch in dieser Saison auch gerecht zu werden.

Das letzte Pflichtspiel des VfB gegen den TSV Altenholz liegt schon einige Jahre zurück. Im Endspiel um den Landespokal waren die Grünweißen damals in Altenholz zu Gast und siegten klar mit 5:0. 385 Zuschauer wohnten dieser Partie bei. “Am Freitag wünschen wir uns eine Eins davor”, peilt Vorstandsmitglied und Geschäftsstellenleiter Florian Möller einen neuen Zuschauerrekord an.

Auch unsere dritte Herrenmannschaft wird uns dabei lautstark unterstützen. Allerdings haben die Jungs noch ein anderes Anliegen, das wir gerne unterstützen und hier auch veröffentlichen wollen.

“Offener Trümmerbruch der Nase“

Mit dieser Diagnose verließ Marco, Spieler der III. Herren des VfB Lübeck, das Krankenhaus, nachdem er im Derby gegen Phönix Lübeck vom Gegenspieler mit dem Fuß im Gesicht getroffen wurde. Ein paar Tage später ging es für ihn ins Krankenhaus, das er nach fünf Tagen wieder verlassen konnte – arbeitsfähig ist er heute (drei Wochen nach dem Tritt) weiterhin nicht und wird es voraussichtlich auch noch einige Wochen nicht sein.

Schon in einem normalen Angestelltenverhältnis ist ein solcher Sportunfall äußerst unangenehm (für Arbeitgeber und –nehmer), viel schlimmer stellt es sich jedoch für Marco dar: Der junge Familienvater (und Alleinverdiener mit Frau und vier Kindern) hat sich vor knapp einem Jahr zusammen mit einem Kollegen mit einem kleinen Baugewerbe selbstständig gemacht, die Firma kann aufgrund der schweren Verletzung derzeit jedoch die Aufträge nicht abarbeiten. Es entstehen der Firma (und insbesondere der Familie von Marco) massive Einnahmeverluste, die nur zum Teil von der Versicherung getragen werden.

Die Mannschaftskameraden der „Tritten Hään“ möchten daher ihren Mitspieler unterstützen und werden am Spieltag der Ligamannschaft gegen den TSV Altenholz mit Spendendosen auf der Lohmühle für Marco und seine Familie sammeln gehen. Wir hoffen darauf, dass die Spendenbereitschaft in unserer grün-weißen Familie dazu beitragen kann, den finanziellen Schaden für Marcos Einsatz in unseren Farben zu minimieren.

Eure “Tritte Hään”

Von Published On: 29. August 2013Kategorien: Archiv