In einem spannenden Schlussfinish setzte sich die zweite Mannschaft des SV Eichede in der vergangenen Saison gegen den Oldenburger SV im Kampf um die Meisterschaft in der Verbandsliga Süd-Ost durch und sicherte sich den Aufstieg in die Schleswig Holstein Liga. Mit 7:0 gewannen die Stormarner ihr letztes Saisonspiel beim Breitenfelder SV, der Konkurrent aus Oldenburg kam beim Büchen-Siebeneichener SV nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus und so holte man sich die drei Spieltage zuvor verlorene Tabellenführung aufgrund des um drei Tore besseren Torverhältnisses am letzten Spieltag zurück. Somit trifft der VfB Lübeck heute zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in einem Punktspiel auf eine zweite Mannschaft eines Vereins aus dieser Region, gegen deren erste Mannschaft er noch nie ein Punktspiel bestritten hat. Neben dem Aufstieg der Ersten in die Regionalliga und der Zweiten in die SH-Liga komplettierte die dritte Mannschaft des SV Eichede durch ihren Aufstieg in die Kreisklasse A die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte.

Der SV Eichede II steht zwar auf einem Abstiegsplatz, hat den Anschluss zum rettenden Ufer bei zwei Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz aber nicht verloren. Dennoch kam man zu Beginn der Woche überein, sich von seinem Trainer Gerd Dreller zu trennen, der die zweite Mannschaft erst im Sommer übernommen hatte. Somit wird voraussichtlich der Trainer der Eicheder Regionalligamannschft Oliver Zapel morgen auf der Bank Platz nehmen.

Mit dem SV Todesfelde konnte man gleich zum Saisonauftakt einer Mannschaft aus der oberen Tabellenregion Punkte im heimischen Stadion abnehmen und schaffte nach zweimaliger Führung ein 2:2-Unentschieden. Auch im zweiten Heimspiel gelang gegen den hoch eingeschätzten Mitaufsteiger aus Schilksee ein torloses Unentschieden, ehe der dritte Heimauftritt der Saison sogar siegreich gestaltet werden konnte. Gegen den FC Dornbreite gelang nach turbulenten 90 Minuten in der Nachspielzeit der viel umjubelte 4:3-Siegtreffer durch Lennard Bahn. Es war der erste von bislang zwei Saisonsiegen, der zweite Dreier wurde auswärts beim Heikendorfer SV eingefahren (1:0). Richtig deutlich verlor man bislang zwei Mal, beim Preetzer TSV (0:4) und vor zwei Wochen beim TSV Altenholz (0:5) geriet man unter die Räder, in allen anderen Partien bewies man durchaus seine Ligatauglichkeit.

Mit einem Sieg über den SV Eichede II will der VfB einen weiteren Schritt in Richtung Regionalliga machen und dafür sorgen, in der kommenden Saison an dieser Stelle den SV Eichede mit seiner ersten Mannschaft auf der Lohmühle begrüßen zu dürfen!

Von Published On: 17. Oktober 2013Kategorien: Archiv