Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat sich die Mannschaft des NTSV Strand 08 scheinbar gefunden. Aus den letzten sieben Partien ging nur eine verloren (1:4 beim TSV Altenholz). Dem gegenüber stehen vier Siege gegen den PSV Neumünster (4:1) und Holstein Kiel II (1:0) sowie in Meldorf (1:0) und zuletzt gegen Husum (2:1). Abgerundet wird diese Serie von zwei torlosen Unentschieden in Heikendorf und Hartenholm.

Dabei verlief der Saisonstart alles andere als optimal für die Mannschaft von Trainer Frank Salomon. Aus den ersten acht Saisonspielen gab es nur zwei Siege gegen Eichede II (2:1) und in Schilksee (2:0) zu feiern, dem gegenüber standen Niederlagen gegen Flensburg 08 (1:3), Todesfelde (0:1), Preetz (0:4) und Heide (2:3).

Nach dem direkten Wiederaufstieg in die Schleswig-Holstein-Liga 2010 hat sich der Landesmeister aus den Jahren 1979 und 1984 in der fünfthöchsten Spielklasse etabliert, in den letzten drei Spielzeiten standen die einstelligen Tabellenplätze fünf, sieben und acht am Saisonende zu Buche.

Zwei Neuzugänge, in die Trainer Salomon zu Saisonbeginn viele Hoffnungen legte, sind nicht mehr dabei. Philipp Baasch (SV Eichede) und Martin Krefta (FC Schönberg 95) wurden vor dem letzten Spiel gegen die Husumer SV aus disziplinarischen Gründen aus dem Kader verbannt. Sportlich sicherlich ein Verlust, zählt Baasch derzeit mit fünf Treffern doch zu den erfolgreichsten Strander Angreifern und hat mit 43 Treffern in 62 SH-Ligaspielen doch fast schon eine eingebaute Torgarantie in dieser Liga.

Auch mit einem dritten Neuzugang gab es im Verlauf der Hinrunde schon Probleme, doch der Ex-VfBer Ugur Dagli, der eine Stammplatzgarantie forderte, und Salomon fanden schließlich doch noch einen gemeinsamen Nenner. Mit Erfolg: Zuletzt gegen Husum und auch zuvor in Altenholz und in Meldorf erzielte er seine ersten drei Saisontreffer.

Neben Dagli kehren noch weitere ehemalige VfBer an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Kevin Pour hütete in der zweiten Mannschaft durchaus erfolgreich das Tor, Riza Karadas zählte einst nach dem Abstieg aus der zweiten Bundesliga zu den Hoffnungsträgern an der Lohmühle und konnte vier Tore in 42 Regionalligaspielen erzielen.

In der Vorbereitung auf die laufende Saison trafen beide Mannschaften schon einmal im Rahmen des Volker-Popp-Gedächtnispokals aufeinander. Im Endspiel dieses Blitzturniers, gespielt wurde jeweils über zwei Mal 25 Minuten, gewannen die Grünweißen gegen damals allerdings ersatzgeschwächte Strander durch Tore von Sascha Steinfeldt, Dennis Voß und Henrik Sirmais (3) klar mit 5:0.

Von Published On: 30. Oktober 2013Kategorien: Archiv