Am 24. Spieltag stand der TSV Schilksee auf dem sechzehnten Tabellenplatz, der Klassenerhalt war ernsthaft in Gefahr. Doch dann startete die Mannschaft von Trainer David Lehwald eine starke Serie: Acht Spiele in Folge blieben die Fördekicker ungeschlagen, fünf Siege und drei Unentschieden brachten 18 Punkte auf die Habenseite und spülte sie auf den 12. Tabellenplatz. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt nun satte neun Zähler. Sollte die gleitende Skala in voller Härte zuschlagen und es zwei weitere Absteiger geben, hätte Schilksee immer noch drei Zähler Puffer. Der TSV kommt somit mit breiter Brust auf die Lohmühle (Freitag, 20 Uhr).

Das Hinspiel gewannen die Grünweißen mit 1:0, den Siegtreffer erzielte damals Ahmet Arslan. Trainer war zu dem Zeitpunkt noch der Ex-VfBer Mika Mladenovic, der jedoch zwei Tage nach der Partie beurlaubt wurde. Aus sportlicher Sicht war diese Maßnahme nicht unbedingt verständlich, hatte man zu dem Zeitpunkt schließlich 17 Punkte aus 15 Spielen auf dem Konto und stand im gesicherten Mittelfeld. Für den ambitionierten Aufsteiger scheinbar zu wenig. Richtig in Bredouille geriet man aber erst nach dem Trainerwechsel, denn unter Lehwald konnte man aus den folgenden neun Partien zunächst einmal nur einen Dreier einfahren, bevor die eingangs beschriebene Erfolgsserie begann.

Zur neuen Saison steht ein erneuter Trainerwechsel an. Nachdem David Lehwald seinen Rückzug ankündigte, schwingt ab der Spielzeit 2014/15 ein äußerst prominenter Name im schleswig-holsteinischen Fußball das Zepter: Der letztjährige Aufstiegstrainer der KSV Holstein, Thorsten Gutzeit, übernimmt nach einem Jahr Auszeit die sportliche Verantwortung beim TSV Schilksee. Ein einstelliger Tabellenplatz soll es dann nach Möglichkeit werden, an den ersten fünf Vereinen der Liga möchte man sich orientieren. Ein erstes Bild von seiner neuen Mannschaft möchte sich Gutzeit den Presseberichten zufolge bereits am Freitag auf der Lohmühle machen.

Dort wird er dann einige ehemalige Kicker aus seiner Holstein-Zeit wiedersehen: Henning Leu und Tim Vicariesmann kamen 2011 und 2013 aus dem Störche-Nachwuchs nach Schilksee, Peter Schyrba nahm den Umweg über den FC Hansa Rostock, um vom Holsteinstadion nach Schilksee zu gelangen. Mit Alessandro Caruso und Liridon Imeri wird er zudem auf zwei Kicker treffen, die auch mal für den VfB Lübeck am Ball waren.

Mit Christian Sankowski wird Gutzeit zudem den erfolgreichsten Torschützen dieser Mannschaft sehen, er traf bereits acht Mal ins Schwarze. Ihm folgen mit Innenverteidiger Schyrba (7) und Mittelstürmer Torben Dahsel (6) zwei weitere Akteure mit Torinstinkt.

Von Published On: 7. Mai 2014Kategorien: Archiv
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

26. April 2024
  • Arminia Bielefeld - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
27. April 2024
  • MTSV Hohenwestedt - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30

Spenden an den VfB Lübeck