Am 24. Spieltag stand der TSV Schilksee auf dem sechzehnten Tabellenplatz, der Klassenerhalt war ernsthaft in Gefahr. Doch dann startete die Mannschaft von Trainer David Lehwald eine starke Serie: Acht Spiele in Folge blieben die Fördekicker ungeschlagen, fünf Siege und drei Unentschieden brachten 18 Punkte auf die Habenseite und spülte sie auf den 12. Tabellenplatz. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt nun satte neun Zähler. Sollte die gleitende Skala in voller Härte zuschlagen und es zwei weitere Absteiger geben, hätte Schilksee immer noch drei Zähler Puffer. Der TSV kommt somit mit breiter Brust auf die Lohmühle (Freitag, 20 Uhr).

Das Hinspiel gewannen die Grünweißen mit 1:0, den Siegtreffer erzielte damals Ahmet Arslan. Trainer war zu dem Zeitpunkt noch der Ex-VfBer Mika Mladenovic, der jedoch zwei Tage nach der Partie beurlaubt wurde. Aus sportlicher Sicht war diese Maßnahme nicht unbedingt verständlich, hatte man zu dem Zeitpunkt schließlich 17 Punkte aus 15 Spielen auf dem Konto und stand im gesicherten Mittelfeld. Für den ambitionierten Aufsteiger scheinbar zu wenig. Richtig in Bredouille geriet man aber erst nach dem Trainerwechsel, denn unter Lehwald konnte man aus den folgenden neun Partien zunächst einmal nur einen Dreier einfahren, bevor die eingangs beschriebene Erfolgsserie begann.

Zur neuen Saison steht ein erneuter Trainerwechsel an. Nachdem David Lehwald seinen Rückzug ankündigte, schwingt ab der Spielzeit 2014/15 ein äußerst prominenter Name im schleswig-holsteinischen Fußball das Zepter: Der letztjährige Aufstiegstrainer der KSV Holstein, Thorsten Gutzeit, übernimmt nach einem Jahr Auszeit die sportliche Verantwortung beim TSV Schilksee. Ein einstelliger Tabellenplatz soll es dann nach Möglichkeit werden, an den ersten fünf Vereinen der Liga möchte man sich orientieren. Ein erstes Bild von seiner neuen Mannschaft möchte sich Gutzeit den Presseberichten zufolge bereits am Freitag auf der Lohmühle machen.

Dort wird er dann einige ehemalige Kicker aus seiner Holstein-Zeit wiedersehen: Henning Leu und Tim Vicariesmann kamen 2011 und 2013 aus dem Störche-Nachwuchs nach Schilksee, Peter Schyrba nahm den Umweg über den FC Hansa Rostock, um vom Holsteinstadion nach Schilksee zu gelangen. Mit Alessandro Caruso und Liridon Imeri wird er zudem auf zwei Kicker treffen, die auch mal für den VfB Lübeck am Ball waren.

Mit Christian Sankowski wird Gutzeit zudem den erfolgreichsten Torschützen dieser Mannschaft sehen, er traf bereits acht Mal ins Schwarze. Ihm folgen mit Innenverteidiger Schyrba (7) und Mittelstürmer Torben Dahsel (6) zwei weitere Akteure mit Torinstinkt.

Von Published On: 7. Mai 2014Kategorien: Archiv