Die Vorsitzenden

Startseite/Fußball/Verein/Die Vorsitzenden
Die Vorsitzenden 2017-06-20T11:00:13+00:00

Die Vorsitzenden

Gerade einmal zehn Präsidenten führten den VfB Lübeck seit 1945. Dem Einsatz seines ersten Präsidenten Friedrich Grabner hatte der Verein seine Neugründung nach dem Zweiten Weltkireg zu verdanken. Aufgrund seiner politisch unbelasteten Biographie war er die ideale Person für den sportlichen Neuanfang in Lübeck. Der zehnte und letzte Präsident war Wolfgang Piest, der dieses Amt bis zur strukturellen Neuausrichtung im Herbst 2010 inne hatte.

Danach folgten bis 2012 noch zwei weitere Jahre als Vorsitzender des neugeschaffenen, obersten Kontrollgremiums – dem Aufsichtsrat. Piests Vorgänger wurde auch sein Nachfolger: Aktuell und seit Dezember 2012 ist Dietmar Scholze Vorsitzender des Aufsichtsrats. Das operative Geschäft wird seit der Neuausrichtung von einem Vorstand geleitet.

Vereinsgründer und erster Präsident: Friedrich Grabner.

Die Aufsichtsratsvorsitzenden:

2012
Dietmar Scholze

2010
Wolfgang Piest

Die Vorstandssprecher:

2013
Thomas Schikorra

2010
Holger Leu

Die Präsidenten:

1992
Wolfgang Piest

1984
Dietmar Scholze

1982
Axel Wirth

1973
Otto Görgens

1972
Willi Wegner

1954
Dietrich H.L. Fingerle

1952
Johann Strobl

1951
Dr. Schulz

1947
Karl Studier

1945
Friedrich Grabner