Gerade einmal zehn gewählte Präsidenten führten den VfB Lübeck seit 1945. Dem Einsatz seines ersten Präsidenten Friedrich Grabner hatte der Verein seine Neugründung nach dem Zweiten Weltkireg zu verdanken. Aufgrund seiner politisch unbelasteten Biographie war er die ideale Person für den sportlichen Neuanfang in Lübeck. Der zehnte und letzte Präsident war Wolfgang Piest, der dieses Amt bis zur strukturellen Neuausrichtung im Herbst 2010 inne hatte.

Danach folgten bis 2012 noch zwei weitere Jahre als Vorsitzender des neu geschaffenen, obersten Kontrollgremiums – dem Aufsichtsrat. Piests Vorgänger wurde auch sein Nachfolger: Von Dezember 2012 an bis zu seinem Tod am 9. März 2019 war Dietmar Scholze Vorsitzender des Aufsichtsrats, dem sein Stellvertreter Oliver Bruss folgte. Seit der Neuwahl im Oktober 2021 ist Thomas Rehder Aufsichtsratsvorsitzender. Das operative Geschäft wird seit der Neuausrichtung von einem Vorstand geleitet.

Friedrich Grabner

Vereinsgründer und erster Präsident: Friedrich Grabner.

Die Aufsichtsratsvorsitzenden:

2021
Thomas Rehder

2019
Oliver Bruss

2012
Dietmar Scholze

2010
Wolfgang Piest

Die Vorstandsvorsitzenden:

2022
Christian Schlichting

2013
Thomas Schikorra

2010
Holger Leu

Die Präsidenten:

1992
Wolfgang Piest

1984
Dietmar Scholze

1981
Axel Wirth

1973
Otto Görgens

1972
Willi Wegner

1955
Dietrich H. L. Fingerle

1952
Johann Strobl

1950
Dr. Ernst Schulz

1947
Karl Studier

1945
Friedrich Grabner