Ein zweites Mal in dieser Saison hat der VfB Lübeck in der Schleswig Holstein Liga Federn gelassen. Beim Vorletzten der Tabelle SSC Hagen Ahrensburg erkämpften sich die Grünweißen einen mühevollen Punkt – 1:1 stand es nach 90 Minuten dank eines Treffers von Ahmet Arslan in der letzten Spielminute.

Zuvor taten sich die Grünweißen auf dem Kunstrasenplatz des SSC Hagen über lange Zeit sehr schwer, die zündenden Ideen fehlten, der Ausfall eines Kreativmannes wie Andre Senger war gerade in einem Auswärtsspiel einmal mehr zu spüren. Zwar hatte der VfB über die gesamte Spieldauer die größeren Spielanteile und wesentlich mehr Ballbesitz, Gefahr auf das Ahrensburger Tor übten die Grünweißen dabei jedoch nicht aus. Anders der SSC, der direkt in der Anfangsphase durch Gordon Jokisch frei vor Jonas Toboll auftauchte, diesen jedoch nicht überwinden konnte (8.).

Nach dem Seitenwechsel sprang eine Freistoßflanke von Sascha Steinfeldt an Stürmer und Verteidiger vorbei durch den Strafraum an den Pfosten, die erste dicke Gelegenheit für den VfB (48.). Doch auch Ahrensburg blieb bei ihren wenigen Kontern gefährlich, Rico Pohlmann aber schien das Herz in die Hose zu rutschen, als er frei vor Toboll zum Schuss kam, diesem jedoch nur in die Arme zirkelte (51.). Zehn Minuten später schien Sebastian Heidel das Ahrensburger Bollwerk geknackt zu haben, doch bei seinem vermeintlichen Führungstreffer stand der lange Angreifer im Abseits (61.).

Die dritte Gelegenheit ließen die Ahrensburger nach knapp 70 Minuten nicht verstreichen: Daniel Scharf wurde auf die Reise geschickt, frei vor Toboll überwand er diesen und traf zum viel umjubelten 1:0 (70.).

Erst jetzt holte der VfB die Brechstange heraus und wurde gefährlich. Der eingewechselte Marvin Thiel verfehlte das leere Tor per Kopf deutlich (72.), Marheineke aus der Drehung (87.) und Heidel im Fallen scheiterten aus aussichtsreicher Position (90.). Als die Niederlage fast schon besiegelt schien, bekam Arslan den Ball auf den „Puschen“ und zog aus der Drehung ab – TOR, AUSGLEICH!

Der VfB war nun am Drücker, in der Nachspielzeit hätten Arslan per Freistoß und Theißen freistehend vor dem Ahrensburger Torhüter Block sogar noch den Siegtreffer markieren können, aber das wäre des Guten vermutlich zu viel gewesen.

So bleibt unter dem Strich festzuhalten, dass man sich (auch) in dieser Klasse gegen keinen Gegner Nachlässigkeiten erlauben darf und jeder Punkt ein hartes Stück Arbeit ist. Festzuhalten bleibt aber auch, dass unsere Mannschaft sich nicht aufgibt und bis zuletzt an ihre Chance glaubt.

Weiter geht es für den VfB am kommenden Freitag gegen die zweite Mannschaft des SV Eichede, Anstoß ist um 19:30 Uhr im Stadion Lohmühle.

SSC Hagen Ahrensburg: Block – Scheel, Lindenau, Herklotz (86. Klamt), Lembke, K. Pohlmann (54. Janelt), Schmidt-Hartwigsen, R. Pohlmann (66. Hoti), Stäcker, Scharf, Iwersen

VfB Lübeck: Toboll – Knechtel, Wehrendt, Arslan, Voß, Lange (81. Theißen), Pauer (46. Heidel), Koth, Steinfeldt, Marheineke, Rüdiger (66. Thiel)

Tore: 1:0 Scharf (70.), 1:1 Arslan (90.)

Gelbe Karten: K. Pohlmann – Koth

Schiedsrichter: Fynn Kohn