In einem über 94 Minuten gnadenlos geführten Kampfspiel holte der VfB Lübeck bei Eintracht Norderstedt ein 1:1-Unentschieden. Besonders bitter: Wie schon in den beiden Partien zuvor kassierte der VfB das Gegentor erneut kurz vor Abpfiff.

Das Spiel war geprägt von vielen Nickligkeiten, Schiedsrichter Patrick Mewes war mit seinem Gespann nur selten auf Augenhöhe. Vor allem die Geschehnisse in der 63. Spielminute sollten die Gemüter noch bis weit nach Abpfiff erhitzen: Ein von Marvin Thiel rassig englisch geführter Zweikampf gegen Jan-Philipp Rose hätte durchaus mit der Gelben Karte geahndet werden müssen. Doch bevor Mewes agieren konnte, sprang der gefoulte Rose blitzschnell wieder auf und stieß Thiel mit beiden Händen vor die Brust. Ein Vergehen, für das Stefan Richter vor zwei Wochen noch die Rote Karte bekam. Anders als vor 14 Tagen blieb unser Youngster aber mannhaft stehen und stand sich stattdessen mit Rose Nase an Nase gegenüber. Dieser kippte theatralisch nach hinten weg und provozierte so Thiels Platzverweis. Rose selbst erhielt Gelb. Hässlicher, gnadenloser Abstiegskampf.

Zuvor hatte der VfB das Geschehen im Griff. Thiel brachte die Grünweißen in der 33. Minute in Führung, nachdem Höcker eine Flanke von Nils Lange zwar noch von der Linie wischen konnte, den Ball aber genau auf Thiels Fuß legte. Der drosch die Kugel humorlos aus spitzem Winkel in die Maschen – 1:0.

Lukas Knechtel mit einer scharfen Hereingabe direkt vor das Tor (37.) und Dennis Voß mit einem Flachschuss aus 15 Metern (42.) sorgten im Nachgang für weitere Gefahr. Bereits vor dem Treffer war ein Freistoß von Marcello Meyer an den kurzen Pfosten gefährlich mit dem Kopf verlängert worden – am langen Pfosten staubte leider niemand ab (8.).

Und Norderstedt? Ein von Kapitän Koch getretener Freistoß aus zentraler Position brachte Jonas Toboll nicht in Verlegenheit (17.), eine Freistoßflanke von halblinker Position wurde von einem grünweißen Abwehrmann ans Aluminium verlängert (25.). Die VfB-Führung zur Pause war verdient.

Nach dem Seitenwechsel hatte Meyer eine doppelte 100%ige auf dem Fuß: Nach einer Ecke an die Strafraumgrenze versuchte es Voß per Direktabnahme, die verunglückt bei dem Ex-Flensburger landete, doch der scheiterte aus kurzer Distanz zunächst an Torhüter Höcker und ballerte im Anschluss den Abpraller an den Querbalken (53.).

Die Hektik nahm zu, die bereits geschilderte 63. Minute kam und doch behielt der VfB das Geschehen in der Hand. Außer einem Volley-Hammer von Marcus Coffie, der vom eigenen Abwehrverbund abgeblockt wurde, ließ unsere Mannschaft nichts zu (75.). Eine Minute danach sah Norderstedts Kunath die Rote Karte – nach einer Unsportlichkeit vor der eigenen Bank.

Die personelle Ausgeglichenheit war viel zu spät (der gelbverwarnte Koch ging bereits in der 56. Minute mit gestrecktem Bein überhart zu Werke) wiederhergestellt und der VfB hätte kurz vor Toresschluss die Entscheidung herbeiführen können, hätte Knechtel, nachdem er zwei Gegenspieler mächtig alt aussehen ließ, mehr Übersicht bewiesen und den Pass in den Rückraum an den Mitspieler gebracht (85.).

So kam Norderstedt in der Nachspielzeit noch einmal in den Lübecker Strafraum und Marco Schultz traf aus der Drehung zum schmeichelhaften Ausgleich (90.+1). Fast wäre den Hausherren sogar der Super-Gau gelungen, doch der eingewechselte Dane Kummerfeld zielte eine Minute später völlig freistehend aus acht Metern zu hoch.

Am Ende konnte sich im Lübecker Lager niemand so recht über den Punkt freuen. Auch, weil mit Marvin Thiel einer ihrer Besten nach einer Unsportlichkeit des Gegenspielers im Saisonendspurt wohl nicht mehr zur Verfügung steht.

Eintracht Norderstedt: Höcker – Mandic, Karg Lara (46. Lindener), Kunath, Schultz, Koch (56. Opoku Karikari), Marxen, Coffie (83. Kummerfeld), Nadler, Rose, Toksöz

VfB Lübeck: Toboll – Knechtel, Wehrendt, Kramer, Voß (79. Sirmais), Meyer, Thiel, Lange, Maletzki (70. Senger), Marheineke, Sievers

Schiedsrichter: Patrick Mewes

Gelbe Karten: Karg Lara, Koch, Marxen, Rose, Toksöz – Lange, Sievers

Rote Karten: Kunath (75.) – Thiel (63.)

Tore: 0:1 Thiel (33.), 1:1 Schultz (90.)

Invalid Displayed Gallery

Von Published On: 30. April 2016Kategorien: 1. Herren