Der VfB Lübeck hat beim Hallenmasters 2014 in der Sparkassen-ARENA eine gute Visitenkarte abgegeben. Als einziger SH-Ligist gelang den Grünweißen der Sprung ins Halbfinale, dort scheiterte man allerdings am späteren Turniersieger Weiche Flensburg mit 1:3.

Lange Zeit stand diese Halbfinalpartie zuvor auf des Messers Schneide, durch einen nicht unumstrittenen Handneunmeter war der ETSV in Führung gegangen. Danach fiel dem Regionalligisten nicht viel ein, der Flensburger Schlussmann hatte den meisten Ballbesitz. Ein Doppelschlag in der 12. Minute besiegelte das Schicksal des VfB, Dennis Wehrendt markierte lediglich noch den Ehrentreffer.

In der Gruppenphase blieb der VfB zuvor ungeschlagen. Gegen die beiden Regionalligisten VfR Neumünster (1:1) und den SV Eichede (2:2) gab es zwei Unentschieden, der Ligarivale SV Todesfelde wurde klar dominiert und mit 4:0 besiegt.

Schon im ersten Gruppenspiel gegen Neumünster standen die Grünweißen kurz vor einem Sieg, doch die Führung durch Dennis Wehrendt glich der Regionalligist 30 Sekunden vor Schluss aus.

Das zweite Spiel war das wohl beste Spiel des VfB: Gegen den SV Todesfelde, der mit 600 Fans im Rücken angetreten war und Eichede zum Auftakt mit 3:2 geschlagen hatte, gelang ein souveräner und deutlicher 4:0-Erfolg. Henrik Sirmais eröffnete, erneut Wehrendt, Sascha Steinfeldt und Dennis Voß erzielten die weiteren Treffer. Steinfeldt an den Pfosten und Ahmet Arslan freistehend drüber hatten sogar noch weitere Tore auf dem Fuß.

Zum Abschluss gab es gegen den SV Eichede ein 2:2-Unentschieden. Ex-VfBer Felix Hinkelmann brachte die Stormarner in Führung, Nils Lange und Marvin Thiel drehten den Spieß um. Kurz vor dem Ende glich Emanuel Bento, ebenfalls ein Ex-VfBer, zum 2:2 aus.

In einem von unheimlich viel Zeitspiel geprägten Finale siegte der ETSV Weiche Flensburg gegen Holstein Kiel mit 1:0.

Von Published On: 11. Januar 2014Kategorien: Archiv