Auf der Lohmühle fiebert man der DFB-Pokal-Auslosung entgegen. Am Mittwoch wird die 1. Hauptrunde der Saison 2015/16 ausgelost, mit in der Lostrommel der Amateurvertreter ist der VfB Lübeck. Die Auslosung wird im ARD-Sportschau Club (ca. 22:45 Uhr) im Anschluss an das Länderspiel Deutschland gegen USA live übertragen.

In der langen Historie hat der VfB Lübeck 33 Partien im DFB-Pokal absolviert. Wir haben an dieser Stelle wieder einmal ein paar Fakten zusammengetragen.

Premiere: Das erste Pokalspiel fand vor 20.000 Zuschauern in der Saison 1954/55 statt. Der VfB gewann beim Spandauer SV mit 2:1.

Gesamtbilanz: Die Bilanz im DFB-Pokal ist negativ. Von den 33 absolvierten Spielen haben die Grünweißen 22 Spiele verloren und elf gewonnen.

Heimbilanz: Den Großteil der 33 Spiele absolvierte der VfB zu Hause. Von den insgesamt 20 Spielen gingen 14 verloren, sechs Mal konnte der VfB gewinnen.

Auswärtsbilanz: Die Auswärtsbilanz ist freundlicher: In der Fremde gewann der VfB fünf Spiele und verlor nur acht Mal.

Torjäger: 48 Tore erzielte der VfB in der DFB-Pokal-Historie. Die erfolgreichsten Schützen sind Dennis Kruppke und Ferydoon Zandi mit jeweils drei Treffern. Es folgen Daniel Bärwolf, Jens Scharping, Lutz Schwerinski und Peter Perlmann mit jeweils zwei Treffern. Silvio Adzic, Holger Behnert, Reimer Dalinger, Christoph Dengel, Herbert Denker, Viktor Eglitis, Wilken Harf, Peter Harth, Holger Hasse, Bastian Henning, Dustin Heun, Torben Hoffmann, Max Hoppe, Andreas Jeschke, Markus Kullig, Andreas Meier, Gustav Policella, Jakob Sachs, Jan Schanda, Adalbert Schlumberger, Nico Schrum, Felix van der Steen und Michael Zellier trafen jeweils ein Mal. Hinzu kommt ein Eigentor des Bremers Mladen Krstajic. Hinzu kommen zehn erzielte Tore im Elfmeterschießen.

Verlängerung: Neun Spiele wurden in der Verlängerung entschieden. Vier Mal behielt der VfB die Oberhand, fünf Mal der Gegner.

Elfmeterschießen: Drei Mal fiel die Entscheidung im Elfmeterschießen. Einmal gewann der VfB, Zwei Mal zog der VfB den Kürzeren.

Rekordgegner: Am häufigsten traf der VfB Lübeck auf den MSV Duisburg. In vier Spielen konnte sich Grünweiß allerdings nie durchsetzen. Danach folgen die aktuellen Bundesligisten VfB Stuttgart (drei Spiele) und Werder Bremen (zwei Spiele).

Rekordspieler: Die meisten DFB-Pokal-Einsätze für den VfB hat Markus Kullig mit mit 13 Spielen.

Erfolgreichste Saison: Die erfolgreichste Pokalsaison war die Saison 2003/2004, in der der VfB bis ins Halbfinale vordrang. Davor und danach war immer spätestens nach Runde zwei Feierabend (sieben Mal, zuletzt 2009 nach einem 2:1-Erfolg über Mainz 05 (Foto)).

Letzter Torschütze: Bastian Henning ist der Spieler, der für den VfB im DFB-Pokal zuletzt traf. 2009 schoss er die Führung gegen den VfB Stuttgart.

Alle DFB-Pokalspiele im Überblick

[fusion_old_table id=47 /]