Die Entwicklung beim TSV Havelse ist bemerkenswert: Nach dem Aufstieg 2010 schaffte man mit einem Kraftakt in der Rückrunde noch den Klassenerhalt, wurde danach Fünfter und spielte 2013 sogar um die Meisterschaft mit, sicherte sich am Ende hinter Holstein Kiel die Vizemeisterschaft. Der Architekt dieses Erfolgs, Trainer André Breitenreiter, wechselte nach dieser grandiosen Saison zum SC Paderborn und ist inzwischen beim FC Schalke 04 gelandet. Sein Nachfolger, Christian Benbennek, machte es nicht weniger schlecht und wurde 2014 Siebter und in der vergangenen Saison Vierter.

Erfolg weckt Begehrlichkeiten, in diesem Fall die der anderen Vereine an den Spielern und Trainern der Garbsener: Mit Maurice Maletzki zum VfB, Marvin Ibekwe (VfV Hildesheim), Benjamin Halstenberg und Tim Scheffler (beide 1.FC Wunstorf), Kevin Kalinowski (SC Verl), Hilal El-Helwe (VfL Wolfsburg II), Jovan Grozdanic (Ziel unbekannt), Pascal Gos (Arminia Hannover) und Mittelfeldstratege Erhan Yilmaz (FC Wil, zweite Liga in der Schweiz) verließen zehn Spieler den TSV Havelse. Auch Trainer Benbennek verließ den Club nach zwei erfolgreichen Jahren und folgte beim Regionalligisten Alemannia Aachen auf Ex-VfB-Trainer Peter Schubert. Sein Nachfolger in Havelse ist der 42jährige Stefan Gehrke, der in der vergangenen Saison die U19 der Havelser in die Bundesliga führte.

Gleich vier seiner A-Jugendlichen aus der letzten Spielzeit nahm er mit „nach oben“: Fabian Wenzel, Daniel-Kofi Kyereh, Deniz Undav und Sirk Kisch werden sich nun ihre ersten Sporen im Herrenbereich verdienen. Von den Sportfreunden Lotte kommen mit Tobias Holm, Marco Hansmann und Deniz Cicek gleich drei Akteure, von der zweiten Mannschaft des großen Nachbarn Hannover 96 wechselten mit Tobias Fölster und Philipp Rusteberg zwei Spieler nach Garbsen. Zudem verpflichtete man Torben Deppe (Goslarer SC) und Christopher Stern (zuletzt vereinslos).

Die erste Pflichtaufgabe hat der TSV Havelse, wenn auch mühevoll, erfüllt: In der ersten Runde des Niedersachsenpokals gewann die Gehrke-Elf beim klassentieferen Arminia Hannover mit 5:4 nach Elfmeterschießen. Nach der regulären Spielzeit hatte es 1:1 gestanden. Mit dem gleichen Ergebnis startete der TSV in die neue Regionalligasaison: Beim BSV SW Rehden gab es zum Auftakt ein 1:1-Unentschieden.

Von Published On: 31. Juli 2015Kategorien: 1. Herren