Drei Ex-Lübecker stehen aktuell im Kader der U23 des Zweitligisten Eintracht Braunschweig, nächster und letzter Gegner des VfB in der diesjährigen Regionalligasaison (Samstag, 14 Uhr). Auf dem Platz werden wir davon heute wohl keinen einzigen sehen. Der spielende Co-Trainer und Ex-Profi Deniz Dogan zog sich im März einen Anriss der Achillessehne zu und fällt ebenso längerfristig aus wie Morten Rüdiger, der sich nur eine Woche später das Kreuzbandriss riss und erst in der kommenden Saison wieder zu Einsatzzeiten kommen wird. Unbekannt ist zudem die Rückkehr des im April am Knie operierten Torhüters Marcel Engelhardt. Der vierte Ex-Lübecker, der noch im Hinspiel zum Einsatz kam, hat die Eintracht in der Winterpause verlassen. Haris Huseni versucht mittlerweile mit dem SSV Jahn Regensburg den Sprung in die Dritte Liga zu schaffen. In den kommenden Tagen geht es gegen den Meister der Nord-Regionalliga VfL Wolfsburg II.

Der Braunschweiger Nachwuchs hat eine erfolgreiche Saison hinter sich. Während sich im Verlauf der Rückrunde die halbe Liga im Abstiegskampf befand, gelang es der Mannschaft von Trainer Henning Bürger stets, sich knapp darüber zu halten und einen entsprechenden Abstand zu wahren. Platz 14 am ersten Spieltag nach der Auftaktniederlage in Oldenburg war auch schon die schlechteste Platzierung. Nach dem überraschenden Derbysieg beim designierten Meister VfL Wolfsburg II am fünften Spieltag war man sogar für eine Woche Tabellenführer. Während der gesamten Rückrunde pendelten die Löwen konstant zwischen dem achten und dem siebten Tabellenplatz, den man auch aktuell innehat. Und dies, obwohl man bis auf den 2:1-Erfolg in Schilksee seit Ende März ohne eigenen Dreier blieb (drei Unentschieden und drei Niederlagen bei 2:8 Toren).

Beeindruckend ist das Durchschnittsalter der eingesetzten Spieler in den letzten Regionalligaspielen: Bei der 0:2-Heimniederlage gegen den BSV Rehden am vergangenen Wochenende lag das Durchschnittsalter bei knapp über 19 Jahren. Felix Drinkuth war mit 21 Jahren der älteste (!) Akteur, dicht gefolgt vom 20jährigen Gunnar Niemann. Die restlichen zwölf eingesetzten Spieler waren 18 oder 19 Jahre alt. Auch zuvor beim FC St. Pauli II oder daheim gegen den TSV Havelse war das Durchschnittsalter mit 20,2 bzw. 20,6 Jahren trotz des eingesetzten 31jährigen Sven Hartwig erstaunlich jung,

Der 19jährige Eros Dacaj ist mit sechs Toren (vier davon auswärts!) erfolgreichster Stürmer der Löwen. Den VfB-Schreck aus dem Hinspiel müssen die Grünweißen derweil nicht mehr fürchten: Der 23jährige Däne Mads Hvilsom kam in dieser Saison lediglich zu drei Regionalligaeinsätzen, erzielte dabei aber vier Tore. Zwei davon gelangen ihm beim 3:1-Hinspielerfolg im November. Im Zweitligakader, für den der ehemalige Junioren-Nationalspieler Dänemarks ursprünglich verpflichtet wurde, kam er hingegen nicht zum Zuge (fünf Einsätze) und wurde in der Winterpause an den norwegischen Erstligisten SK Brann verliehen.

Mit 42 Spielern setzte Henning Bürger in dieser Saison so viele Akteure ein wie kein weiterer Verein in dieser Klasse.

Gerät die Eintracht auf fremden Plätzen ins Hintertreffen, konnte sie bislang noch keinen einzigen Zähler mitnehmen. Führungen hingegen brachte man in sechs von acht Fällen auch über die Zeit. Torreich geht es bei den Blau-Gelben in der ersten Viertelstunde nach der Halbzeitpause zu: Zehn der insgesamt 34 Gegentreffer kassierte man in diesem Zeitfenster. In der gleichen Phase erzielte Braunschweig allerdings auch seine meisten Treffer – acht insgesamt.

Übrigens: Wäre Torhüter Marcel Engelhardt nicht verletzt, würden heute der Top-Elfmeterkiller (vier von sechs Elfmetern hat der gebürtige Lübecker gehalten) auf den Top-Elfmeterschützen Moritz Marheineke (fünf von fünf Elfmetern verwandelt) treffen.

Von Published On: 19. Mai 2016Kategorien: 1. Herren