Während es für den VfB Lübeck in den verbleibenden Wochen noch um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib geht, liegt beim ETSV Weiche der Fokus schon auf dem Pokalendspiel: Am kommenden Sonntag geht es für die Grünweißen zum Endspielgegner ETSV Weiche nach Flensburg.

Keiner ist schwerer zu bezwingen als der ETSV Weiche. Erst drei Niederlagen musste die Mannschaft von Trainer Daniel Jurgeleit im bisherigen Saisonverlauf einstecken. Genauso oft wurde der VfB Oldenburg bislang besiegt, Tabellenführer Wolfsburg hat dagegen schon fünf Pleiten auf der Uhr. Aber: Im Gegensatz zu den Jungwölfen haben die Flensburger bereits zehn Mal Unentschieden gespielt (Wolfsburg hat nur vier Remis). Dies ist sicher ein Grund dafür, warum das Aufstiegsrennen sehr wahrscheinlich ohne Weiche auf die Zielgeraden geht. Allein in den letzten sechs Spielen gab es fünf Unentschieden gegen Hannover (0:0), Havelse (1:1), Meppen (2:2), St. Pauli (1:1) und beim HSV II (1:1). Am vergangenen Spieltag gab es in Rehden (2:1) endlich wieder einen Sieg und somit ist der ETSV Weiche seit mittlerweile sieben Spielen ungeschlagen.

Die auch an dieser Stelle häufig positiv herausgestellte Entwicklung des ETSV Weiche fand zu Beginn des Jahres einen neuen Höhepunkt: Macher Harald Uhr erklärte, für die Dritte Liga melden zu wollen, die Stadt Flensburg sendete entsprechende Signale, um bei der Umsetzung der infrastrukturellen Anforderungen seitens des DFB anpacken zu wollen.

Teil der Entwicklung ist auch die geringe Spielerfluktuation: Neun Spieler verkörpern seit vier und mehr Jahren das Gesicht der Flensburger, unter ihnen Kapitän Marc Böhnke, Jonas Walter, Matthias Hummel, Tim Wulf oder die Ostermann-Brüder, die allesamt schon zu Beginn der ersten Regionalligasaison 2012 unter Vertrag standen.

Verantwortlich für den Höhenflug scheinen Fairplay und das erfolgreichste Sturmduo der Liga zu sein: Tim Wulff (13) und Fiete Sykorra (8) steuerten mit 21 der insgesamt 50 Saisontore bei.

In der Fairplay-Wertung sind die Flensburger zum wiederholten Male ganz weit vorne dabei: Wie schon in der Vorsaison kassierte Weiche auch in den bisherigen 27 Saisonspielen keinen einzigen Platzverweis. Der letzte Spieler, der von einem Schiedsrichter vorzeitig zum Duschen geschickt wurde, war Matthias Hummel Ende März 2014 – vor mehr als zwei Jahren.

Zurück zum eingangs beschriebenen Pokal: Für das Endspiel am 28. Mai auf der Lohmühle qualfizierte Flensburg sich mit Siegen über den TSV Wankendorf (9:0), den TSB Flensburg (3:0) und den SV Eichede (1:0) und blieb dabei in diesem Wettbewerb noch ohne Gegentor.

Der ETSV Weiche trägt seine Heimspiele (noch) im Manfred-Werner-Stadion (Bredstedter Straße 2; 24941 Flensburg Weiche) aus. Ob dies auch zukünftig so sein wird, ist noch offen. Der ETSV Weiche und SH-Ligist Flensburg 08 machten vor Kurzem Fusionspläne öffentlich. Kräfte sowohl im Herren- als auch im Jugendbereich zu bündeln und künftig in einem runderneuerten (möglichst drittligatauglichen) Flensburger Stadion an den Start zu gehen, kann für den schleswig-holsteinischen Fußball nur von Vorteil sein.

Von Published On: 15. April 2016Kategorien: 1. Herren