Es ist der dritte Anlauf des ETSV Weiche Flensburg im Finale des LOTTO Pokals (Samstag, 17 Uhr) – und die Eisenbahner aus Flensburg sind voller Euphorie vor dem Höhepunkt der Saison. „Nach den beiden äußerst knappen Endspielniederlagen gegen Lübeck (2012, 2:4 n.V., Anm. d. Red.) und Kiel (2014, 13:14 n.E., Anm. d. Red.) sind wir eigentlich mal an der Reihe in die Siegerliste eingetragen zu werden“, so Hans-Ludwig Suhr, 1. Vorsitzender der Flensburger.

Die Saison schlossen die Flensburger in der Regionalliga Nord auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz ab und verbesserten damit erneut ihre Platzierung aus dem Vorjahr (fünfter Platz). Lange spielte Weiche sogar im Dreikampf mit der U23 vom VfL Wolfsburg und dem VfB Oldenburg um die Meisterschaft in der Regionalliga Nord. Beeindruckend ist auch in diesem Jahr – und das zum wiederholten Male – die faire Spielweise, die die Flensburger dabei an den Tag legen.

Im Gegensatz zu den beiden Finalspielen 2012 und 2014 geht es für die Mannschaft um Trainer Daniel Jurgeleit dieses Mal gegen ein Team aus der gleichen Spielklasse. 2012 als SH-Ligist gegen Lübeck und 2014 gegen Drittligist Holstein Kiel war man stets Außenseiter. Jurgeleit freut sich auf das Finale: „Wir können uns freuen, das dritte Mal die Möglichkeit zu haben, das Finale zu gewinnen und wollen diese Chance auch nutzen. Wir haben bei den letzten beiden Finalspielen für uns außergewöhnliche Leistungen abgerufen gegen Mannschaften, die zu dem Zeitpunkt jeweils eine Klasse höher gespielt haben. Leider hat es in beiden Spielen nicht geklappt, den Pokal mit nach Flensburg zu nehmen. Wir werden alles versuchen, um beim dritten Mal jetzt beide Hände an dem Pokal zu haben.“ Der ehemalige Stürmer des VfB Lübeck freut sich zudem, wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückzukehren: „Für mich ist es natürlich auch immer wieder schön, auf der Lohmühle in diesem tollen Stadion zu spielen. Ich habe ja selber hier einige Jahre spielen dürfen und es war eine schöne Zeit hier. Ich bin auch froh, dass der VfB die Klasse gehalten hat, denn so ein Traditionsverein gehört in die Regionalliga und darf nicht absteigen.“

Für die Tore soll gegen den VfB vor allem das Sturm-Duo Tim Wulff/Fiete Sykora sorgen. Mit 14 Treffern zählt Wulff zu den torgefährlichsten Spielern der Liga, er erzielte den Siegtreffer im Hinspiel gegen den VfB Lübeck. Im Rückspiel war es dann Fiete Sykora, der in der 89. Spielminute den entscheidenden 3:2-Siegtreffer erzielte.

Begleitet wird die Mannschaft um Kapitän Marc Böhnke mit Sicherheit wieder von zahlreichen Weiche-Fans, die ihre Mannschaft auf der Lübecker Lohmühle unterstützen möchten. Nach den beiden Finalniederlagen soll dieses Mal der Pokal von Marc Böhnke in Empfang genommen und vor der großen Kulisse in Lübeck in die Luft gestreckt werden.

Von Published On: 25. Mai 2016Kategorien: 1. Herren