Liebe Fans des VfB Lübeck,

wir haben vor etwa einem Jahr beim Umzug des Fanblockes in die Pappelkurve angekündigt, dass in einem ersten Schritt ein Teilbereich der Kurve neue Traversen erhält. Dabei haben wir einen kurzfristigen Baubeginn im September letzten Jahres in Aussicht gestellt. Leider waren wir bei unserer damaligen Darstellung Euch gegenüber zu euphorisch. Wir haben die für die Durchführung des Umbaus entstehenden Hindernisse unterschätzt. Wir verstehen, dass dies das Vertrauen zwischen Fans und Vereinsführung belastet und auf Eurer Seite zu Enttäuschungen geführt hat und noch führt. Es war nicht unsere Absicht, bei Euch falsche Erwartungen und Hoffnungen zu erwecken.

Der Stand zur Pappelkurve ist folgender:

Wir haben über einen beauftragten Architekten am 22.08.2016 einen Bauantrag gestellt. Beschieden wurde dieser Antrag erst mit einer Baugenehmigung vom 11.04.2017. Hintergrund der Bearbeitungsdauer war offenbar, dass im Zuge unseres Bauantrages die Sicherheitsanforderungen für das gesamte Stadion einer umfassenden Prüfung unterzogen wurden. Dies hatten wir nicht vorhergesehen. Die Vorlage eines umfassenden, aktualisierten Sicherheitskonzeptes, einschließlich eines aktualisierten Brandschutzkonzeptes für das gesamte Stadion hat schließlich als Auflage Eingang in die Baugenehmigung gefunden. Die hierzu erforderlichen Unterlagen und Nachweise wurden in den vergangenen Monaten weitgehend fertiggestellt. Die hierzu auf unserer Seite erforderlichen Arbeiten haben erhebliche Zeit und nennenswerte finanzielle Mittel erfordert.

Leider ist es mit der Vorlage des aktualisierten Sicherheitskonzeptes nebst Brandschutzkonzept nicht getan. Die Baugenehmigung enthält nämlich u.a. folgende weitere Auflage: „Der Block darf nicht als „Fanbereich“ genutzt werden (besondere Gefahrensituation). “

Wir haben gegen die Baugenehmigung Widerspruch eingelegt und diesen mit Schreiben vom 21.07.2017 begründet. Dabei haben wir uns vor allem gegen die eben genannte Auflage gewandt, die wir aus verschiedenen Gründen für rechtswidrig halten.

Unser Ziel bleibt es, möglichst schnell mit den Bauarbeiten beginnen zu können. Wir möchten aber nicht noch einmal einen Zeitrahmen nennen, den wir dann nicht halten können. Wir stehen wegen der weiteren Schritte in Kontakt mit Fanvertretern und werden Euch in Abstimmung mit diesen weiter informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.

Der Vorstand des VfB Lübeck

Von Published On: 25. Juli 2017Kategorien: Allgemein, Fans