Unser Cheftrainer über seine Motivationskünste und Ziele

Seit Beginn der Rückrunde gibt es auf der Facebook-Seite eine neue, interaktive Aktion – das Interview 2.0. Dabei haben die Fans die Möglichkeit einem vorab ausgewählten Spieler oder Trainer ihre Fragen zu stellen. Die besten Fragen werden ausgewählt und von dem jeweiligen VfBer beantwortet. Zum Abschluss dieser Serie hat sich unser Cheftrainer persönlich, Denny Skwierczynski, den Fragen der Fans gestellt.

Lohmühlen ECHO: Wenn der VfB irgendwann wieder in die 3.Liga aufsteigen würde,würdest du dann die nötige Trainerlizenz machen oder wäre dann Schluss für dich ?

Denny Skwierczynski: Diese Problematik ist für mich zunächst einmal ganz weit weg. Wir sollten erst einmal schauen, dass wir die 4.Liga/Regionalliga wieder erreichen. Das ist schwer genug. Wenn sich denn in Zukunft einmal eine solche, zugegebenermaßen sehr schöne, Situation ergeben sollte, werden wir uns überlegen, ob und wie es sinnvoll wäre.

Lohmühlen ECHO: Wie hast du es geschafft, so eine mega Truppe hinzu bekommen?

Denny Skwierczynski: Wir, das sind in erster Linie Wolf Müller, Ole Oberbeck und meine Person als Trainerteam sowie Timo Neumann als sportlich Verantwortlicher von Vorstand und Aufsichtsrat haben uns vor der Saison sehr viele Gedanken gemacht und dazu sehr viele Gespräche geführt, denn wir hatten und haben ganz klare Vorstellungen, wie wir den VfB Lübeck für diese besondere Situation des Vereins, für diese S.H.-Liga-Spielzeit und für die Zukunft ausrichten wollen. Hier spielt neben der fußballerischen Qualität insbesondere die charakterliche Qualität der Spieler eine sehr große Rolle. In der Rückschau, zumindest was diese gerade abgelaufene S.-H.-Liga-Spielzeit angeht, hat dies offenbar ganz ordentlich funktioniert.

Lohmühlen ECHO: Wie hast du es geschafft, die Spieler zu motivieren beim VfB weiter zu machen?

Denny Skwierczynski: Wir haben den Spielern einen ganz bestimmten Weg aufgezeigt und unsere Vorstellungen des Neustarts beim VfB Lübeck dargestellt. Viele Spieler konnten und können sich zu 100 % damit identifizieren. Und dazu kommt natürlich auch, dass es in unserer Region doch nichts Schöneres gibt, als vor vielen begeisterten Zuschauern auf der Lübecker Lohmühle Fussball zu spielen …

Lohmühlen ECHO: Ist die Mannschaft fit für die Aufstiegsspiele?

Denny Skwierczynski: Das hoffen wir natürlich. Wir haben versucht, uns ganz gezielt auf die jetzt anstehenden Spiele vorzubereiten. Dazu hat die Mannschaft im Laufe der Saison nie nachgelassen und schlussendlich eine herausragende Punktrunde gespielt. Die große Belohnung am Ende wäre ohne Frage verdient.

Lohmühlen ECHO: Sollen die Torhüter keine schnellen hohen Abschläge machen oder aus welchem Grund gibt es meist nur einen im Spiel?

Denny Skwierczynski: Da gibt es von unserer Seite keine Verbote oder ähnliches. Die Torhüter haben in dieser Situation die Verantwortung für den Ball und sollen die für diesen Moment aus ihrer Sicht erfolgsversprechende/sinnvollste Spielfortsetzung wählen.

Lohmühlen ECHO: Welche Ziele möchtest du als Fußball-Trainer noch erreichen?

Denny Skwierczynski: Ich habe aktuell eine so spannende Aufgabe hier an der Lohmühle beim VfB Lübeck, so dass ich keine Zeit habe, mich mit anderen Zielen zu beschäftigen.

Lohmühlen ECHO: Hast du ein besonderes Ritual vor den Spielen?

Denny Skwierczynski: Es gibt verschiedene Rituale vor einem Spiel, aber die behalte ich dann doch lieber für mich. Fußballer sind ja bekanntermaßen bei solchen Dingen manchmal auch etwas merkwürdig …

Lohmühlen ECHO: Welche Ziele verfolgst du mit dem VfB?

Denny Skwierczynski: Also, zunächst einmal, wie oben schon angedeutet, würden wir uns alle sehr freuen, wenn der Aufstieg in die Regionalliga gelingen könnte. Daneben ist es uns über die Maßen wichtig, dass wir die Entwicklung der neuen VfB Lübeck-Identität im gesamten Verein und im gesamten Umfeld weiter voranbringen können. Unser verstärktes Augenmerk gilt außerdem einer hochqualifizierten Nachwuchsförderung. Dazu wollen wir versuchen, einen ganz bestimmten „VfB-Lübeck-Fußball“ zu entwickeln und zu zeigen, der uns viel Freude bereitet und die Zuschauer an der Lohmühle begeistert. Wir wollen es schaffen, dass die Menschen in der Stadt sich mit dem VfB Lübeck identifizieren und wieder stolz auf Ihren VfB Lübeck sind.

Lohmühlen ECHO: Was gefällt dir an Lübeck besonders?

Denny Skwierczynski: Lübeck ist eine der schönsten Städte Deutschlands und insbesondere der historische Altstadtkern auf der Insel ist für mich einzigartig. Wir haben hier in unserer Stadt und den angrenzenden Ostseebädern eine wunderbare Lebensqualität!

Lohmühlen ECHO: Was machst du, wenn du nicht gerade an der Linie stehst und dein Team betreust?

Denny Skwierczynski: Ich bin hauptberuflich und sehr gerne bei der Volksbank Lübeck als Immobilienkaufmann tätig. Das füllt meinen Tag und manchmal auch einige Stunden am Wochenende aus. Meine freie Zeit verbringe ich dann natürlich am liebsten mit meiner Frau Nicole …

Lohmühlen ECHO: Wie vertreibst du dir die Zeit auf den Auswärtsfahrten?

Denny Skwierczynski: Wir nutzen diese Fahrten meist zu intensiven Gesprächen im Trainer –und Betreuerteam. Dort bereiten wir dann z.B. das Spiel vor oder nach oder besprechen die Trainingswoche. Langeweile kommt da nie auf.

Lohmühlen ECHO: Wie vertreibst du dir die schlechte Laune nach Niederlagen?

Denny Skwierczynski: Oh, ein schwieriges Thema – ich verliere einfach so ungern. Hilfreich ist die direkte Aufarbeitung im Trainer –und Betreuerteam. Sollte es dann doch etwas länger an mir nagen, versucht mich meine Frau zu Hause wieder aufzupäppeln …

Von Published On: 2. Juni 2014Kategorien: Allgemein
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

20. April 2024
  • VfB Lübeck - Borussia Dortmund II

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
21. April 2024
  • U23 - VfR Neumünster

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 16:30
27. April 2024
  • MTSV Hohenwestedt - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
5. Mai 2024
  • U23 - Eckernförder SV

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
18. Mai 2024
  • U23 - FC Dornbreite Lübeck

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00

Spenden an den VfB Lübeck