Zur Rückrunde gibt es auf der Facebook-Seite eine neue, interaktive Aktion – das Interview 2.0. Dabei haben die Fans die Möglichkeit einem vorab ausgewählten Spieler ihre Fragen zu stellen. Die besten Fragen werden ausgewählt und vom jeweiligen Spieler beantwortet. Diesmal hat sich unsere Nummer 1 Jonas Toboll den Fragen der Fans gestellt. Auf unserem Facebook-Profil könnt ihr jetzt bereits die Fragen an Dennis Wehrendt loswerden.

Lohmühlen ECHO: Thema Nationalelf: Hast du noch Kontakte zu deinem ehemaligen Teamkollegen André Hahn? Und hättest du mit einem so steilen Aufstieg von ihm gerechnet?

Jonas Toboll: Nur selten. André hat immer hart an sich gearbeitet und nicht aufgegeben. Das hat sich ausgezahlt. Ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg auf seinem Weg.

Lohmühlen ECHO: Was sind deine sportlichen Ziele, mit oder unabhängig vom VfB?

Jonas Toboll: Ich bin vor drei Jahren zum VfB gekommen um 3. Liga zu spielen. Dass es sich sportlich so entwickelt, konnte keiner ahnen, aber meine Ziele sind unverändert.

Lohmühlen ECHO: Wieso bist du Torhüter geworden und kein Feldspieler?

Jonas Toboll: Mein Vater hat, wenn er mit mir im Garten gespielt hat, immer aufs Tor geschossen und ich stand drin. Dann bin ich dabei geblieben.

Lohmühlen ECHO: Sepp Maier hat mal gesagt: “Ein guter Torhüter muss verrückt sein.” Bist du verrückt genug oder ist das Statement überbewertet? 🙂

Jonas Toboll: Die Torwartposition ist eine besondere. Man muss verrückt sein um sich dem Druck, keine Fehler machen zu dürfen, zu stellen.

Lohmühlen ECHO: Was machst du, wenn du nicht gerade auf dem Platz stehst?

Jonas Toboll: Ich studiere Sport, arbeite als Trainer und betreibe, wenn die Zeit dafür bleibt, alternativen Sport.

Lohmühlen ECHO: Wie vertreibst du dir die Zeit auf den Auswärtsfahrten?

Jonas Toboll: Schlafen, Lernen und Musik hören. Den Rest der Zeit lausche ich den Geschichten von Nille (Anm. d. Red.: Nils Lange), der vor mir sitzt.

Lohmühlen ECHO: Was ist dein Traumberuf, außer Fußballprofi?

Jonas Toboll: Fußball-Lehrer

Lohmühlen ECHO: Wie bereitest du dich auf ein Punktspiel vor?

Jonas Toboll: Gut essen und ausreichend schlafen.

Lohmühlen ECHO: Was ist dein Lieblingsplatz im Stadion, wenn du nicht gerade spielst?

Jonas Toboll: Im Mittelkreis, wenn Totte ( Anm. d. Red.: Platzwart Torsten) morgens vor dem Fußballcamp Frühstück gemacht hat.

Lohmühlen ECHO: Welcher Trainer war für deine bisherige fußballerische Entwicklung am wichtigsten?

Jonas Toboll: Ich habe von allen Trainern etwas gelernt, werde diese Erfahrungen mitnehmen und auch noch weitere machen, da bin ich sicher.

Lohmühlen ECHO: Welchen Platz in Lübeck oder der Region kannst du empfehlen?

Jonas Toboll: Golfplatz Seeschlöschen in Timmendorfer Strand.

Von Published On: 28. April 2014Kategorien: Archiv