Ein erfolgreiches Jahr 2014 liegt hinter dem VfB Lübeck. Die wirtschaftliche Konsolidierung konnte weiter vorangetrieben werden, sportlich gelang die Rückkehr in die Regionalliga Nord. In vier Teilen blicken wir noch einmal auf die letzten 12 Monate zurück. In Teil 3 beschäftigen wir uns mit den Monaten Juli, August und September.

Früher Regionalligastart

Ende Juli, nur sieben Wochen nach dem Aufstiegsspiel in Bremen, ging es in der Regionalliga Nord bereits wieder um Punkte. Für den Aufsteiger VfB Lübeck endete schon im ersten Spiel nach 34 ungeschlagenen Punktspielen in Folge die Erfolgsserie: Gegen den SV Meppen musste sich die Elf von Trainer Denny Skwierczynski auf der heimischen Lohmühle vor knapp 2000 Fans mit 0:2 geschlagen geben. Auch in Havelse hatte man beim 1:2 das Nachsehen, so dass die grünweiße Fangemeinde erst an den Spieltagen drei und vier die ersten Punktgewinne feiern konnte: Gegen die FT Braunschweig und gegen den Goslarer SC (jeweils 1:0) gelangen zwei Heimsiege. Nach der bislang höchsten Saisonniederlage in Norderstedt (0:3) sammelten die Grünweißen weitere Zähler gegen den VfB Oldenburg (2:1), in Lüneburg (3:2) und Flensburg (1:1) sowie daheim gegen den Vorjahresmeister VfL Wolfsburg II (1:0) und den Vorjahres-Vizemeister Werder Bremen II (2:2 nach 0:2-Pausenrückstand). Der VfB hatte seine Regionalligatauglichkeit mehrfach unter Beweis gestellt.

DFB Pokal im Visier

Anders als im Vorjahr überstand der VfB die ersten beiden Runden im SHFV-LOTTO-Pokal mit souveränen Siegen beim SV Eichede (2:0) und beim SV Frisia Risum-Lindholm (4:0) und steht aktuell im Halbfinale. Dort wartet der Verbandsligist SSV Güster, den die Grünweißen bereits im neu geschaffenen Pokal-Wettbewerb Meister der Meister mit 9:1 besiegen konnten.

Neuer Hauptsponsor

Einen Tag vor dem Punktspielauftakt gegen den SV Meppen konnte der VfB einen neuen Hauptsponsor präsentieren: Nachdem der bisherige, langjährige Partner Palmberg nach dem Aufstieg sein Engagement reduzierte, übernahm der CITTI Park den Platz auf den VfB-Trikots.

Weltmeister Klose auf der Lohmühle

Einmal mehr zeigte sich unser Stadion Lohmühle als äußerst attraktiver Standort: Weil Flensburg nicht konnte, wurde das Testspiel des Hamburger SV gegen den italienischen Erstligisten Lazio Rom Anfang August kurzer Hand auf die Lohmühle verlegt. Lazio kam mit dem frischgebackenen Weltmeister und Rekordtorjäger Miroslav Klose auf die Lohmühle und zog über 10.000 Fußballfans aus Schleswig Holstein an. Klose spielte zwar nicht, zeigte sich nach einer Trainingseinheit auf dem Kunstrasenplatz aber dennoch als „Star zum Anfassen“ und erfüllte unzählige Autogramm- und Fotowünsche.

Mit der U16-Juniorinnen-Auswahl fand im September zudem ein weiteres Länderspiel auf der Lohmühle statt.

Neue Website – erster Imagefilm

Mit Beginn der laufenden Saison hat der VfB auch eine Agentur an Bord und somit professionelle Verstärkung im Marketing an seiner Seite. Erste Ergebnisse aus dem Hause der Werbeagentur Hansolu waren unsere neue Website, die Ende Juli online ging und ein toller Imagefilm, den bis heute über 6000 Fans geschaut haben.

Von Published On: 29. Dezember 2014Kategorien: 1. Herren