Das obere Tabellendrittel bleibt dicht beisammen und mittendrin ist der VfB Lübeck. Nach dem zweiten Auswärtserfolg der Saison, das 2:0 in Rehden war zugleich der höchste Saisonsieg, bleibt der VfB zwar auf dem siebten Tabellenplatz, vom vierten Rang wird der VfB jedoch nur noch durch das schlechtere Torverhältnis getrennt.

Diesen Platz hält weiterhin der Nachwuchs von Eintracht Braunschweig inne. Nach dem Erfolg auf der Lohmühle kamen die Niedersachsen daheim gegen Goslar aber nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Hannover 96 II sprang durch einen klaren 3:0-Erfolg über den SV Meppen auf den fünften Tabellenplatz und verdrängte dadurch den TSV Havelse auf Platz sechs. Havelse trennte sich vom nächsten VfB-Gegner FC St. Pauli II mit 1:1.

Die beiden Spitzenteams der Liga gaben sich keine Blöße: Während der SV Werder Bremen gegen den VfB Oldenburg souverän mit 4:0 die Oberhand behielt, drohte der Hamburger SV II lange Zeit ins Stolpern zu geraten: Beim VfR Neumünster lag man bis zur 79. Minute mit 0:1 im Hintertreffen (Christopher Kramer traf in der zehnten Minute), musste zudem ab der 29. Minute in Unterzahl agieren (Rote Karte gegen Dongsu Kim), doch per Doppelschlag durch Matti Steinmann und Said Benkarit gelang binnen 120 Sekunden die Wende.

Der Dritte aus dem Führungstrio, der VfL Wolfsburg II, war beim 4:2-Erfolg gegen die FT Braunschweig bereits nach der ersten Halbzeit auf der Siegerstraße, daran änderten auch zwei Gegentore im zweiten Durchgang nichts.

Ganz eng geht es in der unteren Tabellenhälfte zu: Zwischen Platz neun (SV Meppen) und dem ersten Abstiegsplatz (BV Cloppenburg) liegen gerade einmal drei Zähler. Eintracht Norderstedt (1:2 in Cloppenburg) wartet seit mittlerweile sechs Spielen auf einen Sieg und auch der VfB Oldenburg kommt nicht wirklich in Fahrt (11.). Der ETSV Weiche Flensburg konnte seine Erfolgsserie von zwei Heimerfolgen am Stück nicht fortsetzen und verlor beim Lüneburger SK mit 0:1. Die Lüneburger feierten damit den vierten Sieg im fünften Spiel und kletterten an den Flensburgern vorbei auf Platz 12.

Den 14. Spieltag eröffnet der VfB mit der Heimpartie gegen den FC St. Pauli II (Freitag, 19:30 Uhr).

Von Published On: 20. Oktober 2014Kategorien: 1. Herren