Der VfB Lübeck konnte die zweite englische Woche in Folge nicht mit einem Erfolg krönen: Bei der Zweitvertretung des Zweitligisten Eintracht Braunschweig setzte es eine späte 1:2-Niederlage. Gary Noel hatte den VfB per verwandeltem Foulelfmeter in Führung gebracht, der eingewechselte Braydon Manu (86.) und Braunschweigs Torjäger Phillip Tietz (89.) drehten die Partie spät.

Rolf Landerl konnte aufgrund des hohen Verletztenstandes nur auf einen „Notkader“ zurückgreifen. 16 Spieler nahm er mit nach Niedersachsen, darunter waren mit Nils Lange, Abdullah Abou Rashed und Dominik Toschka drei Akteure, die gestern schon für die Zweite lange am Ball waren und zunächst auf der Bank neben Jonas Toboll und Maurice Maletzki Platz nahmen. In der Anfangself gab es im Vergleich zum Drochtersen-Erfolg zwei Änderungen: Stefan Richter startete ebenso von Beginn an wie Dennis Wehrendt und ersetzten Marcello Meyer (Gelb-Rot-Sperre) und Nils Lange.

Der VfB startete frisch und konzentriert, die hohe Belastung durch die hohe Spielbelastung mit einer dünnen Personaldecke war den Grünweißen zunächst nicht anzumerken. Mit viel Spielfreude suchten sie ihr Glück in der Offensive, der letzte Stich blieb jedoch aus. Einzig Kubilay Büyükdemir hatte nach Stefan Richter-Flanke die Führung auf dem Fuß, traf den Ball jedoch fünf Meter vor dem Tor nicht richtig und schoss daneben (41.).

Die Braunschweiger brauchten lange, um ins Spiel zu finden und hatten ihre größte Chance nach einer Standardsituation, als Tietz einen Dacaj-Freistoß gefährlich per Kopf aufs Tor brachte, Langer jedoch mit einer Glanztat den Einschlag verhinderte (45.).

Auch nach dem Seitenwechsel hatte der VfB zunächst Vorteile: Büyükdemir scheiterte nach Richter-Vorarbeit an Reck (48.), sieben Minuten später glänzte der Youngster als Vorarbeiter, Richter hämmerte aus Nahdistanz drüber (55.).

Der VfB ließ mit zunehmender Spieldauer nach, wirkte müder und unkonzentrierter, ging aber dennoch in Führung: Henrik Sirmais wurde an der Strafraumgrenze zu Boden gedrückt, den fälligen Elfmeter verwandelte Gary Noel sicher zur Führung (66.).

Danach drückte die Eintracht immer mehr, konnte frische Kräfte von der Bank ins Spiel bringen und drehte die Partie mit einem Doppelschlag in den Schlussminuten: Der pfeilschnelle Manu fand die Lücke in der Lübecker Viererkette und überwand Langer (86.), drei Minuten später sorgte Tietz mit einem Schuss durch Langers Hosenträger zum 2:1-Sieg (89.).

Für den VfB geht es am kommenden Samstag mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen den ETSV Weiche Flensburg und einem bunten Rahmenprogramm weiter.

Eintracht Braunschweig II: Reck – Henschel, Niemann, Kabashi, Dogan, Dacaj, Canbaz, Tietz (91. Castro), Veiga (68. Lukowicz), Rüdiger (71. Manu), Neuhold

VfB Lübeck: Langer – Gomig, Wehrendt, Noel, Sirmais, Richter (59. Maletzki), Thiel (83. Abou Rashed), Büyükdemir, Gebissa, Ebot-Etchi, Marheineke

Schiedsrichter: Lukas Benen

Tore: 0:1 Noel (66./FE), 1:1 Manu (86.), 2:1 Tietz (89.)

Gelbe Karte: Thiel, Gomig, Sirmais

Von Published On: 7. Mai 2017Kategorien: 1. Herren
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

26. April 2024
  • Arminia Bielefeld - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
27. April 2024
  • MTSV Hohenwestedt - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30

Spenden an den VfB Lübeck