Das erste Etappenziel ist erreicht: Der VfB Lübeck ist Meister der Schleswig-Holstein-Liga! Durch den 2:0-Erfolg über TuRa Meldorf sind die immer noch ungeschlagenen Grünweißen nach 27 absolvierten Spielen nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen und können nun den Aufstiegsspielen entgegen fiebern.

Ein Punkt hätte heute schon zum vorzeitigen Titelgewinn gereicht. Dieses Ziel geriet nie in Gefahr, früh war klar, dass es sogar derer drei werden würden! Bereits nach drei Minuten brachte Kapitän Nils Lange den souverän auftretenden Tabellenführer mit 1:0 in Führung (3.). In der Folgezeit bestimmte der VfB das Geschehen, ließ allerdings einige Gelegenheiten ungenutzt. Paul Roelfs und Andre Senger vergaben, ehe Stefan Richter fast mit dem Pausenpfiff die Meisterschaftsentscheidung herbei führte (45.).

Der VfB ließ sich auch im zweiten Durchgang nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und brachte Sieg und Meisterschaft souverän nach Hause. Während man in der Offensive Möglichkeiten, das Ergebnis noch positiver zu gestalten, ungenutzt ließ, rettete Jonas Toboll gegen Meldorfs Steffen Neelsen auf der Gegenseite in höchster Not (86.).

Für den VfB geht es am kommenden Samstag beim TSV Kropp weiter. Anstoß ist um 14 Uhr.

VfB Lübeck: Toboll – Wehrendt, Theißen, Nogovic, Senger, Richter, Roelfs (75. Bohnsack), Lange, Pauer (46. Suew), Steinfeldt, Heidel (60. Gottschalk)

Tura Meldorf: Pycha, Buggenthien, Balzer (57. Witt), Ploetz (68. Stoebel), Claus (79. Neelsen), Hahn, Jebens, Barthels, Dora, Drzimkowski, Lorenzen

Tore: 1:0 Lange (3.), 2:0 Richter (45.)

Zuschauer: 1.012

Gelbe Karten: Lange – Dora