Am Freitag gastiert die zweite Mannschaft von Eintracht Braunschweig auf der Lohmühle. Mit dabei sind dann mit Marcel Engelhardt, Haris Huseni und Morten Rüdiger auch drei Ex-VfBer. Morten Rüdiger wird aufgrund einer Zehenverletzung nicht spielen können, aber er stand uns trotzdem Rede und Antwort und erzählte uns etwas über die ersten Wochen in Braunschweig.

LohmühlenECHO: Hallo Morten, erzähl mal, wie ist es so in Braunschweig und bei deinem neuen Verein Eintracht Braunschweig II?

Morten Rüdiger: Am Anfang war es schwer sich einzuleben, da ich erstmals von zu Hause auszog. Das ganze Team, meine Mitbewohner in der Spieler WG (Dennis Slamar, Gerrit Holtmann und Brian Bruno Behrens) und auch die regelmäßigen Besuche von mir in der Heimat und die Besuche von Freunden hier in Braunschweig haben mir den Anfang erleichtert. In der Mannschaft selbst habe ich mich schnell wohlgefühlt und ein paar Gesichter kannte ich auch schon aus früheren Spielen.

LohmühlenECHO: Wie sieht Dein typischer Tagesablauf in Braunschweig aus?

Morten Rüdiger: Das hängt immer davon ab wann wir am Wochenende spielen. Wenn wir zweimal trainieren stehe ich um 8.00 Uhr auf, frühstücke eine Kleinigkeit und dann fahren wir, also die anderen Spieler aus der WG und ich, gemeinsam um 9.00 Uhr los in Richtung Stadion. Da ist dann um 9.30 Uhr in der Kabine treffen und um 10.00 Uhr ist hinter dem Stadion Training. Nach dem Training fahren wir wieder in die WG, wo dann gemeinsames Kochen angesagt ist. Um 15.30 Uhr geht es dann wieder zum nächsten Training. Wenn wir Behandlungen haben fahren wir früher hin oder nach dem Training später wieder weg.

LohmühlenECHO: Was war der Hauptgrund für Deinen Wechsel nach Braunschweig?

Morten Rüdiger: Die Perspektive Fußballprofi zu werden, da das mein Traum ist.

LohmühlenECHO: Welche Ziele verfolgst Du gemeinsam mit Deinem neuen Team Eintracht Braunschweig II?

Morten Rüdiger: Wir wollen nichts mit den Abstiegsplätzen zu tun haben.

LohmühlenECHO: Und was sind Deine persönlichen Ziele?

Morten Rüdiger: Erstmal möchte ich nach meiner Zeh-Operation wieder gesund werden und mich in die Mannschaft zurückkämpfen. Wenn ich das geschafft habe, dann will ich weiter Spielpraxis sammeln und mich weiterentwickeln, um irgendwann den Sprung in den Profifußball zu meistern.

LohmühlenECHO: Wo Du gerade Deine Verletzung und die OP ansprichst. Was genau ist da passiert?

Morten Rüdiger: Zugezogen habe ich mir die Verletzung im Spiel gegen Neumünster und operiert wurde ich dann am 18.September. Am großen Zeh musste ein Stück Knochen, welches abgesplittert und in das Endgelenk gerutscht war, entfernt werden. Momentan befinde ich mich in der Reha und mache dort Gangschule. Ich lerne dabei zum Beispiel, wie ich den Fuß richtig abrolle. Insgesamt werde ich wohl 6-8 Wochen ausfallen.

LohmühlenECHO: Kommen wir zur Vergangenheit. Welche Erinnerungen hast Du aus Deiner Lübecker Zeit mitgenommen?

Morten Rüdiger: Natürlich den Aufstieg in die A-Jugend Bundesliga 2013. Die ganze Saison war ein Highlight! Ansonsten noch die vier Spiele, die ich bei der ersten Herren mitmachen durfte.

LohmühlenECHO: Du bist gebürtiger Lübecker und hast daher ja noch recht viel Kontakt zur Hansestadt. Hast Du auch noch Verbindungen zum VfB?

Morten Rüdiger: Ja klar! Ich trete noch ab und zu mit meinem alten A-Jugend-Trainer Michael Hopp in Kontakt. Aber auch sonst kenne ich ja den größten Teil der ersten Mannschaft und gucke daher wenn es passt öfter auf der Lohmühle zu.

LohmühlenECHO: Auch wenn Du aufgrund Deiner Verletzung nicht spielen kannst und zum Zuschauen verdammt bist, kommst Du trotzdem erstmals als Gegner nach Lübeck zurück. Was glaubst Du ist das für ein Gefühl, wenn man als ehemaliger Spieler auf den „heiligen“ Rasen der Lohmühle zurückkehrt?

Morten Rüdiger: Das Gefühl den heiligen Rasen als Gegner zu betreten werde ich ja aufgrund der Verletzung leider dieses Mal nicht nachempfinden können, daher ist das schwer zu sagen.

LohmühlenECHO: Kommen wir zur letzten Frage: Was wolltest Du den VfB-Fans immer schon mal sagen?

Morten Rüdiger: Die Unterstützung der VfB-Fans ist die geilste Unterstützung, die man in der fünften Liga erwarten kann. Es war ein geiles Gefühl für euch aufzulaufen!

Von Published On: 7. Oktober 2014Kategorien: 1. Herren