Ein „Spieltag“ in sechs Tagen. Zwischen Gründonnerstag und dem Dienstag nach Ostern werden wieder kräftig Punkte gesammelt in der Regionalliga Nord, und vielleicht sieht das ein oder andere Team danach etwas klarer. Wie geht es weiter an der Spitze? Wer verschafft sich eine gute Ausgangsposition im Abstiegskampf? Die Antworten gibt es zu Ostern.

Hannover 96 II – SV Meppen (Do., 19 Uhr)

Auf drei Punkte hoffen beide Mannschaften, denn zuletzt blieben sie etwas unerwartet ohne Erfolg. Der Gastgeber wartet nach dem 0:1 gegen Hildesheim seit sechs Partien auf einen Sieg, und der SV Meppen kam auf eigenem Platz nicht über ein 1:1 gegen den HSV II hinaus und gewann lediglich einen Zähler in den vergangenen zwei Spielen – zu wenig für eine Mannschaft aus der erweiterten Spitzengruppe.

TSV Havelse – Goslarer SC (Do., 20 Uhr)

Der Gastgeber wartet nun bereits seit vier Heimspielen auf einen dreifachen Punktgewinn. Das 1:1- Unentschieden gegen Weiche Flensburg am vergangenen Wochenende darf allerdings als Erfolg gelten. Gibt es nun wieder eine Punkteteilung? Der GSC scheint sich mehr und mehr zu einem Spezialisten zu entwickeln. Er ist seit vier Partien ohne Niederlage und spielte dabei gleich drei Mal unentschieden. Zuletzt hielt Goslar sogar beim VfB Oldenburg den Kasten sauber (0:0).

BV Cloppenburg – VfV Borussia 06 Hildesheim (Sa., 14 Uhr)

In Unterzahl kassierte der BV Cloppenburg zuletzt eine 0:1-Niederlage bei St. Pauli. Die Moral des Gastgebers scheint also ungebrochen, und aussichtslos ist die Lage des Vorletzten angesichts von sechs Punkten Rückstand zum rettenden Ufer auch nicht. Nun müssen nur drei Punkte gegen den Aufsteiger her. Das klingt leicht, könnte aber durchaus schwierig werden. Der Tabellennachbar wusste am vergangenen Wochenende nämlich mit einem 3:1Sieg beim LSK zu überzeugen. Eines steht wohl fest: In Cloppenburg findet am Ostersonnabend ein richtig spannendes Abstiegsduell statt.

TSV Havelse – VfL Wolfsburg II (Mo., 14 Uhr)

Vier Tage nach dem Heimspiel gegen den Goslarer SC empfängt der TSV Havelse den Tabellenzweiten aus Wolfsburg. Leichter dürfte es also nicht werden. Der VfL, zuletzt 1:0Sieger in Rehden, wittert Morgenluft, hat längst wieder in die Rolle des Verfolgers gefunden. Seinem Trainer Valérien Ismaël gefiel vor allem, dass sich das Team wieder als Einheit präsentierte. Der TSV hat also auch im zweiten Spiel der kommenden Tage ein dickes Brett zu bohren.

FC Eintracht Norderstedt – SpVgg Drochtersen/Assel (Mo., 14 Uhr)

Was für eine interessante Paarung. Hier der arrivierte Regionalligist, erfahren und heimstark, dort der überraschende Aufsteiger, als Tabellenvierter derzeit drei Plätze vor seinem Gegner platziert. Während die Spielvereinigung zuletzt mit einem 1:0-Erfolg bei 96 zu überzeugen wusste, blieb Norderstedt bei Eintracht Braunschweig II ohne Punkte (1:2). Der Evergreen wird sicherlich einiges daran setzen, die Kräfteverhältnisse am Ostermontag gerade zu rücken – und der Gast dürfte vermutlich noch unter dem Eindruck des Halbfinales im KrombacherNFV-Pokals beim VfB Oldenburg am Sonnabend stehen.

Goslarer SC – Hannover 96 II (Mo., 14 Uhr)

Beide Teams treten bereits zu ihrem zweiten Spiel an Ostern an – und 96 II wird vermutlich ein ziemlich klares Ziel vor Augen haben: Die Revanche für die bittere 1:4-Heimniederlage im Hinspiel. Überhaupt: Die vergangenen Spiele endeten jeweils mit klaren Ergebnissen. In der Vorsaison hatte Hannover beide Duelle mit 3:0 für sich entschieden, zuvor war Goslar zu einem 5:2-Erfolg bei 96 gekommen.

BSV Rehden – VfB Oldenburg (Mo., 14 Uhr)

In Rehden geht es für den VfB Oldenburg zweifellos darum, einen weiteren Ausrutscher zu vermeiden. Der Spitzenreiter hatte bereits beim 0:0-Heimremis gegen den Goslarer SC unerwartet zwei Punkte abgegeben. Das Auswärtsspiel beim BSV wird allerdings auch eine Art Härtetest für die Oldenburger. Zwei Tage zuvor stehen sie schließlich im Halbfinale des Krombacher-NFV-Pokals gegen die Spielvereinigung Drochtersen/Assel.

VfV Borussia 06 Hildesheim – TSV Schilksee (Mo., 15 Uhr)

Aufsteiger unter sich. In der Tabelle sind der VfV (16.) und der TSV (18.) sich relativ nahe. Tatsächlich nahmen die beiden über die Relegationsrunde qualifizierten Teams zwei ganz unterschiedliche Wege. Der Gastgeber sammelte 23 Punkte und besitzt noch immer eine reelle Chance auf den Klassenerhalt. Der TSV Schilksee wartet dagegen noch immer auf den ersten Saisonsieg. Seine Chance, auch in der kommenden Saison in der Regionalliga anzutreten, ist nur theoretischer Natur angesichts einer Ausbeute von gerade drei Zählern.

SV Meppen – ETSV Weiche Flensburg (Mo., 18 Uhr)

Das letzte Duell liegt noch nicht sehr lange zurück. Ende Februar war der SV Meppen zu einem 2:1-Sieg in Flensburg gekommen. Nun reist Weiche nach Meppen, um sich die Punkte zurückzuholen. Der Tabellendritte hat auch keinen Grund, auf weitere Zähler zu verzichten, möchte er nach wie vor mitreden im Spitzenkampf der Liga. Der SV Meppen steht nach dem Spiel bei Hannover 96 II vor seiner zweiten Partie über Ostern.

BV Cloppenburg – Hamburger SV II (Di., 19 Uhr)

Die Nachzügler. Während der BVC nach dem Spiel gegen Hildesheim am Dienstag sein zweites Spiel absolviert, waren die Hamburger über Ostern beschäftigungslos. Sie werden nun vermutlich den Schwung nutzen, den das unerwartete 1:1-Unentschieden in Meppen offenbar hatte. Denn wie sein Gegner braucht auch der HSV jeden Punkt. Er ist als 15. gerade einen Rang und einen Zähler oberhalb der Abstiegszone platziert.

Alle Spiele könnt ihr auch in unserem Regionalliga-Tippspiel tippen. Jetzt einloggen und mitmachen!

(Text: Stefan Freye)

Von Published On: 23. März 2016Kategorien: 1. Herren