Drei Nachwuchsmannschaften waren am Wochenende auf dem Platz. Neben den Siegen der U19 und U17 wurde die Partie der U21 abgebrochen. Die U15 hatte spielfrei.

U21-Partie wird abgebrochen

Das Spiel war bereits in der Schlussphase, es waren nur noch wenige Minuten zu spielen. Der SSV Güster führte zu dem Zeitpunkt mit 2:1. Bis dahin war auf dem Platz alles ruhig und die Zuschauer sahen ein faires Verbandsliga-Spiel. Kurz vor Ende geriet die Partie jedoch aus den Fugen, rassistische Äußerungen, die ein Zuschauer aus dem Lager der Gastgeber getätigt haben soll, stehen als Auslöser im Raum, der Schiedsrichter sah sich gezwungen, die Partie abzubrechen.

U19 gewinnt 4:1 beim SC Borgfeld

Die Mannschaft von Julian Meese feierte einen verdienten Sieg in Borgfeld. Dabei erwischten die Lübecker eine schwache Anfangsphase, in der sie zu passiv agierten. Gleich in der 4. Minute mussten sie dann auch den Rückstand durch Cihan Yüzügüzel hinnehmen. Doch der Gegentreffer rüttelte den VfB wach. In der Folge nahm er den Kampf an und entwickelte eine klare spielerische Überlegenheit. Das war letztendlich auch der Schlüssel, um das Spiel zu drehen. In der 11. Minute traf Marvin Miljic zum Ausgleich, ehe Sören Todt nur zehn Minuten später die Führung besorgte. Beide Treffer waren sehenswert herausgespielt. In der zweiten Hälfte waren die Lübecker von Beginn an gut organisiert und ließen kaum Zweifel daran, dass sie das Spiel gewinnen würden. Folgerichtig erhöhte Abdullah Abou Rashed auf 3:1 (58.). Die endgültige Entscheidung fiel in der 78. Minute durch Jiyan Capli, der zum 4:1-Endstand traf.

“Es war heute ein hartes Stück Arbeit. Dass wir dazu nach dem 10:0 in der Vorwoche fähig sind, hat mich sehr gefreut. Wir bringen aktuell Leistungen, die das Ergebnis mannschaftlicher Geschlossenheit und Entschlossenheit sind”, sagte Julian Meese nach dem Spiel.

U17 gewinnt 5:3 gegen Havelse

Die torreiche Partie lässt sich aus Lübecker Sicht schnell erzählen: während die Mannschaft nach hinten so ihre Probleme hatte, war sie nach vorne umso gefährlicher. Auch das Umschaltspiel klappte nicht ganz so wie gewohnt. Gleich dreimal musste die Anders-Elf einem Rückstand hinterherlaufen. Das 0:1 fiel quasi aus heiterem Himmel, denn der VfB war die bessere Mannschaft. Nach einer halben Stunde konnte Lucas Will ausgleichen, nachdem er freigespielt wurde und aus kurzer Distanz einschieben konnte (30.). Nachdem die Grün-Weißen im ersten Durchgang 2-3 gute Chancen ausgelassen hatten, ging der Gast aus Havelse noch vor der Pause durch Utku Kani erneut in Führung (40.). Doch bevor die Schiedsrichter zur Halbzeit pfiff, hatte Jonathan Stoever noch die Chance zum Ausgleich auf dem Fuß, vergab aber. Gleich nach Wiederanpfiff wurde Stoever im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kenny Korup sicher zum 2:2 (43.). Doch nur drei Minuten später war es wieder der Gast, der durch Marvin Steigmann das dritte mal in Führung ging (46.). Fast hätte Havelse noch das vierte Tor erzielt, doch bei einem Distanzschuss war VfB-Keeper Nico Heyden auf dem Posten und parierte stark. Der VfB steckte nicht auf und kam zum 3:3 durch Jona Vogt, der von Lukas Will mit einem Lupfer über die Abwehr bedient wurde und dem Keeper im Eins-gegen-eins keine Chance ließ (57.). Das 4:3 ging dann erneut auf das Konto von Lukas Will. Marius Kluge hatte sich auf der linken Seite in hohem Tempo durchgesetzt und nach innen geflankt, wo Will nur noch den Fuß hinhalten musste (73.). Nur eine Minute später startete Tim Günther ein Tempodribbling von der Mittelinie, lief schließlich alleine aufs Tor zu und schob den Ball in die Ecke zum 5:3-Endstand.

“Wir haben verdient gewonnen, weil wir die bessere Mannschaft waren. Trotzdem war es kein einfaches Spiel. Mit nunmehr 12 Punkten aus fünf Spielen können wir behaupten, einen tollen Start in die Regionalliga hingelegt zu haben”, freute sich Co-Trainer Arne Dirks.

Von Published On: 28. September 2015Kategorien: Hansekicker