Ein erfolgreiches Jahr 2014 liegt hinter dem VfB Lübeck. Die wirtschaftliche Konsolidierung konnte weiter vorangetrieben werden, sportlich gelang die Rückkehr in die Regionalliga Nord. In vier Teilen blicken wir noch einmal auf die zurückliegenden zwölf Monate zurück. Im letzten Teil beschäftigen wir uns mit den Monaten Oktober, November und Dezember.

VfB weiter schuldenfrei

Die beste Nachricht dieses Quartals kam im Oktober und nicht vom grünen Rasen: Auf der Jahreshauptversammlung präsentierte Finanzvorstand Andreas Popien erneut schwarze Zahlen. Zum zweiten Mal in Folge konnte er verkünden, dass der VfB schuldenfrei ist. Eine großartige Bestätigung für die Arbeit aller Verantwortlichen in den letzten beiden Jahren.

Die Unentschieden-Könige

Mit zwei Siegen, zwei Niederlagen und gleich vier Unentschieden endete das Fußballjahr 2014. Beim BV Cloppenburg, beim Hamburger SV II und zu Hause gegen den TSV Havelse reichte es jeweils nur zu einem 2:2-Unentschieden und auch beim Bundesliganachwuchs von Hannover 96 teilte man sich am Ende die Punkte (1:1). Nach den Heimpleiten gegen Eintracht Braunschweig II (0:1) und VfR Neumünster (1:2) konnte sich der VfB die Punkte jeweils auf fremden Plätzen zurückholen: Sowohl in Rehden (2:0) als auch zum Jahresabschluss bei der FT Braunschweig (3:1) gelangen wichtige Siege. Mit insgesamt sieben Unentschieden zählt der VfB zu den Unentschieden-Königen der Regionalliga: Nur Braunschweig II hat derzeit noch eine Punkteteilung mehr auf dem Konto.

Das letzte Punktspiel des Jahres beim Goslarer SC fiel den schlechten Platzverhältnissen zum Opfer. Somit hat der VfB ein Spiel weniger als die Konkurrenz absolviert und steht mit 28 Punkten und einem Torverhältnis von 25:24 Treffern auf Platz zehn der Tabelle.

Ungeschlagen im Pokal

Der VfB überwintert in zwei Pokalwettbewerben. In der zweiten Runde des neugeschaffenen Wettbewerbs „Meister der Meister“ gelang beim TSV Siems II ein 14:1-Erfolg, im neuen Jahr geht es gegen den FC Kilia Kiel weiter. Im SHFV-Lotto-Pokal steht der VfB bereits im Halbfinale, doch das vor Weihnachten angesetzte Duell beim SSV Güster fiel witterungsbedingt aus. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Meistert der VfB auch diese Hürde, können sich VfB-Fans auf ein Endspiel auf der heimischen Lohmühle freuen – gegen den Sieger der zweiten Halbfinalpartie zwischen dem Regionalligisten VfR Neumünster und Drittligist Holstein Kiel.

Bewegung im Regionalligakader

Zum Jahresende kam noch einmal Bewegung in den Kader des Regionalligisten: Bereits im November kehrte Kevin Wölk an die Lohmühle zurück und kam gegen den TSV Havelse und bei der FT Braunschweig erstmals als Joker zum Einsatz. Zum Jahreswechsel schloss sich dann Thorben Wurr vom SSV Güster dem VfB an, Christian Rave hingegen bat um Vertragsauflösung. Dieser Bitte kamen die Vereinsverantwortlichen nach.

TVdoo wird neuer Hauptsponsor

Zur Rückrunde konnte der VfB einen neuen Hauptsponsor präsentieren: TVdoo belegt für die restliche Saison den Platz auf dem VfB-Trikot, der bisherige Trikotpartner CITTI-Park wich auf den Ärmel.

Darüber hinaus konnte der Vertrag mit unserem Ausrüster Hummel vorzeitig bis 2018 verlängert werden. Statements zu diesen Sponsorendeals gibt es in unserem Youtube-Channel.

Und sonst?

Zahlreiche Events rundeten das letzte Quartal ab. Wie schon zu Ostern und im Sommer fand auch in den Herbstferien wieder das Fußballcamp für Kids im Alter von 6 bis 14 Jahren statt. Mit über 100 teilnehmenden Kindern waren die Camps in 2014 wieder ein voller Erfolg. Für 2015 sind weitere Camps geplant, Anmeldungen nehmen wir bereits entgegen.

Beim Stadtwerke Lübeck-Marathon nahm unsere A-Jugend teil und belegte einen hervorragenden fünften Platz, Sascha Steinfeldt und Tomek Pauer nahmen am bundesweiten Vorlesetag bei IKEA teil und der VfB gratulierte seinem alten Rivalen Phönix Lübeck in Form eines Freundschaftsspiels zum 111. Jubiläum. Der 12:1-Erfolg war dabei nur eine Randnotiz.

Wir danken auf diesem Wege allen VfBern, Mitgliedern, Fans, Sponsoren, Partnern und Freunden für die Unterstützung in den zurückliegenden zwölf Monaten und wünschen Ihnen und Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Invalid Displayed Gallery

Von Published On: 30. Dezember 2014Kategorien: 1. Herren
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!