Am kommenden Freitag steht für die Regionalligakicker des VfB Lübeck das letzte Pflichtspiel der Saison an: Nachdem das für den 29. Mai geplante Endspiel um den SHFV-LOTTO-Pokal verschoben werden musste, ist das Spiel beim SV Meppen (Anstoß 19:30 Uhr) der letzte Auftritt unserer Mannschaft in dieser Saison. Danach geht es in die wohlverdiente Sommerpause.

Am 22. Juni 2015 wird Trainer Denny Skwierczynski zur ersten Einheit der Saison 15/16 bitten, neun Spieler aus dem aktuellen Kader werden dann nicht mehr dabei sein.

Marcel Dümmel wechselte 2011 in die B-Jugend des VfB Lübeck. Mit der U19 gelang ihm zwei Jahre später der Aufstieg in die Bundesliga, durch die er seine Mannschaft als Kapitän führte. Trotz des Abstiegs in die Regionalliga gelang ihm persönlich der Aufstieg in den Herrenbereich und den Regionalligakader. Nach dieser Saison zieht es den 20jährigen allerdings studienbedingt in die USA.

Wie Dümmel kamen auch Tomek Pauer und Ricardo Radina aus der U19 des VfB in die Ligamannschaft. Während Pauer als Kapitän der U19 nach dem Bundesligaaufstieg bereits 2014 zum SH-Ligakader stieß und in seinem ersten Herrenjahr einen wichtigen Beitrag zum Aufstieg in die Regionalliga leistete, zählt Radina seit einem Jahr als Perspektivspieler zur Regionalligamannschaft. Die Verträge mit Pauer und Radina werden über das Saisonende hinaus nicht verlängert.

Sascha Steinfeldt kam 2011 von Hansa Rostock zum VfB und wurde früh durch einen Kreuzbandriss zurückgeworfen. „Steini“ kämpfte sich über die U21 zurück in die Ligamannschaft und zählte mit 27 Einsätzen und zwei Toren zum Stamm der Aufstiegsmannschaft 2014. Nach einem weiteren Kreuzbandriss kam er in der laufenden Regionalligasaison nur noch zu zehn Einsätzen. Der 24jährige schließt sich zur neuen Saison dem Hamburger Oberligisten TuS Dassendorf an.

Ebenfalls den VfB Lübeck verlassen werden Arnold Suew und Thorben Wurr. Während Suew bereits seit Januar 2013 das VfB-Trikot trägt und in 38 Einsätzen in der Regional- und SH-Liga fünf Tore erzielte, kam Thorben Wurr erst im vergangenen Winter vom SSV Güster an die Lohmühle. Lediglich bei der 0:3-Niederlage in Goslar und beim Pokalerfolg in Güster kam der 23jährige zu Kurzeinsätzen. Thorben Wurr geht studienbedingt nach Nordrhein-Westfalen.

Zur neuen Saison wird der VfB neben Jonas Toboll mit einem neuen Torhüter auf Punktejagd gehen. Nach vier Jahren wird Briant Alberti eine neue Herausforderung suchen und den VfB verlassen. Der 22jährige Schlussmann kam in seiner Zeit an der Lohmühle auf fünf Spiele in der Regionalliga Nord, 28 Spiele in der SH-Liga (4x Herren, 24x U21) und zwei Einsätze im SHFV-Pokal. Nach der Roten Karte gegen Toboll am vergangenen Wochenende wird Alberti in Meppen seinen Ausstand im Tor feiern.

Bestätigen kann der VfB Lübeck jetzt nach Abwicklung aller Formalitäten auch den Wechsel von Finn Thomas zum Hamburger Oberligisten TuS Dassendorf. Finn Thomas trat vor kurzem mit dem Wunsch nach einer Auflösung des noch bis zum 30. Juni 2016 laufenden Vertrages an den VfB heran.

Hayri Akcasu wird dem Regionalligakader ab Sommer ebenfalls (vorerst) nicht mehr angehören. Der 24jährige wird zurück in die U21 gehen, aus der er im vergangenen Sommer „aufgestiegen“ war.

Der VfB Lübeck dankt allen Akteuren für ihren Einsatz in grün und weiß und wünscht ihnen für ihren weiteren persönlichen, beruflichen und sportlichen Werdegang alles erdenklich Gute!

Von Published On: 19. Mai 2015Kategorien: 1. Herren, Hansekicker