Am Freitag ist es endlich soweit: Der VfB Lübeck empfängt den FC St. Pauli im Rahmen der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals. Medienzelt, Festzelt, neue Auswechselbänke und eine mobile Sitzplatztribüne. Was ist auf der Lohmühle sonst noch los und vor allem neu? Wir geben einen Überblick!

Stadionöffnung:

Die Stadiontore öffnen am Spieltag zwei Stunden vor Anpfiff, also um 18:45 Uhr.

Auswechselbänke

Anders als in den vergangenen Jahren hat sich der VfB in diesem Jahr keine Bänke für die Auswechselspieler mehr von Bundesligavereinen, zuletzt vom Hamburger SV, geliehen. Die hohen Speditionskosten haben die Verantwortlichen der Grünweißen dazu veranlasst, eigene Bänke anzuschaffen. Diese werden im DFB-Pokal gegen den FC St. Pauli auf der Seite der Sparkassen TRIBÜNE eingeweiht.

Mobile Sitzplatztribüne

Um den Ansprüchen einer optimalen Fantrennung gerecht zu werden, erhalten unsere Gästefans mit den Blöcken A und B den gesamten Hintertorbereich. Anders als bisher steht im Block A nun eine mobile Tribüne mit 600 Sitzplätzen, der Block G1 ist somit Heimbereich. Alle 2.200 verfügbaren Tickets für St. Pauli-Fans wurden bereits im Vorfeld verkauft.

Neue Lautsprecher

Die Sanierung unserer Lautsprecheranlage schreitet voran. Nachdem die Haupttribüne schon im Frühjahr eine Frischzellenkur erhielt, erhielten in der vergangenen Woche nun beide Stehplatzbereiche neuen Klang.

Medienzelt

Für unsere Medienvertreter haben wir auf dem Kunstrasenplatz gegenüber vom Spielereingang ein Medienzelt mit entsprechenden Arbeitsplätzen eingerichtet. Hier findet nach der Partie auch die PK statt.

Lübeck mein Lübeck

Der Lübecker Shantychor Möwenschiet ist wieder zu Besuch. Beim Pokalwunder 2009 gegen den FSV Mainz 05 gaben sie die Hymne „Lübeck mein Lübeck“, die auch regelmäßig zu unseren Heimspielen vom Band gespielt wird, live im Stadion zum Besten.

Festzelt

Das Restaurant Tribüne zählt am Spieltag zum VIP-Bereich und ist somit aufgrund der riesigen Nachfrage unseren Sponsoren vorbehalten. Um dennoch gemütlich zusammenzusitzen und sich auf das Spiel einzustimmen steht für unsere Besucher der Sparkassen-TRIBÜNE ein Festzelt auf dem Kunstrasenplatz bereit – natürlich mit angemessener Bewirtung!

Fanartikel zum DFB-Pokal

Im Fanshop und an mobilen Ständen rund um das Stadion am Pokalspieltag gibt es Pokal-Pins (3 Euro), Pokal-Schals (12 Euro), Pokal-Tassen (10,95 Euro) und natürlich auch die Pokaltrikots (59,95 Euro) zu erwerben.

Pokaltrikot

Anders als in den Vorjahren wird der VfB in diesem Jahr wieder traditionell in grünen Trikots, weißen Hosen und grünen Stutzen spielen. Das Trikot hebt sich von denen aus dem Regionalligaalltag dadurch ab, dass neben dem DFB-Pokal- und dem VW-Logo auf den Ärmeln auch die Spielpaarung inklusive Datum und Spielort unter dem Logo unseres Ausrüsters aufgedruckt ist. Das VfB-Logo veredelt zudem die Rückennummern unserer Spieler.

Parkplätze

Rund um die Lohmühle wird es eng. Der P+R-Parkplatz direkt am Stadion ist für unsere Gäste aus Hamburg vorgesehen, der Parkplatz vor den Gewerbeschulen ist den Medienvertretern und VIP-Gästen vorbehalten. Der Parkplatz an der Hansehalle wird den Einsatzfahrzeugen der Polizei, Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuz vorbehalten sein. Für VfB-Fans steht nach Absprache mit dem Hagebaumarkt der große Parkplatz vor dem Baumarkt zur Verfügung. Angesichts der eingeschränkten Parksituation, empfehlen wir allen Fußballfans, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Die Eintrittskarte gilt als Busticket, zudem wird vom Lübecker ZOB zum Stadion und auch wieder zurück ein Busshuttle eingerichtet. Nach dem Spiel werden Verstärkerfahrzeuge das bestehende Leistungsangebot auf den Hauptachsen ergänzen.

Zusätzliche Manpower

Der VfB kann auf die zusätzliche Manpower von 20 Helfern zählen: Der Schiedsrichter-Förderkader des KFV Lübeck stellt sich mit Gästen aus Düsseldorf und Bad Segeberg zur Verfügung und wird rund um das Stadion die Fanartikelstände betreuen, unseren vielen nicht so ortskundigen Zuschauern den Weg weisen und Flyer und dieses Stadionheft verteilen.

Von Published On: 17. August 2016Kategorien: 1. Herren