Damit war am ersten Spieltag nicht unbedingt zu rechnen: Der Preetzer TSV setzte zum Auftakt in die neue Saison der Schleswig-Holstein-Liga gleich einmal ein Ausrufezeichen und fegte den TSV Kropp, der eine Woche zuvor im Landespokal auf der Lohmühle noch mit 3:1 erfolgreich war, mit 5:0 aus dem eigenen Stadion. Die zu diesem Zeitpunkt noch wenig aussagekräftige Tabelle liefert den Zuschauern heute somit ein erstes Topspiel zwischen dem Tabellendritten und dem Zweiten der SH-Liga.

Mit dem Preetzer TSV hatte der VfB schon in den vergangenen zwei Jahren seine liebe Müh´ und Not. Sowohl im Juli 2011 als auch ein Jahr später im Juli 2012 stand man sich jeweils im Halbfinale gegenüber. Vor zwei Jahren stellten die Grünweißen erst durch einen zweifelhaften Elfmeter, den Marcel Gebers verwandelte, in der Verlängerung den Halbfinaleinzug sicher, das letzte Aufeinandertreffen vor einem Jahr sicherte sich sogar einen Eintrag in den Geschichtsbüchern. Der VfB führte zunächst standesgemäß mit 2:0, kassierte aber noch im zweiten Durchgang den Ausgleichstreffer. Nach einer roten Karte gegen Marcel Engelhardt musste, da der VfB zu dem Zeitpunkt schon drei Mal gewechselt hatte, Feldspieler Marcus Steinwarth ins Tor. In der Verlängerung konnten ihn die Preetzer zwar noch zum 3:3-Ausgleich bezwingen (Dennis Voß hatte zuvor seine aktuelle Mannschaft gegen seine ehemaligen Kollegen erneut in Führung geschossen),im Elfmeterschießen fanden sie jedoch keine Mittel mehr und Steinwarth parierte alle drei Elfmeter! Der VfB zog mit 6:3 nach Elfmeterschießen ins Halbfinale ein.

Nun trifft man sich in der Schleswig Holstein Liga wieder. Wie eingangs erwähnt, wusste Preetz mit seinem neuen Trainerteam Danilo Blank und Zbigniew Ilski gegen Kropp vor immerhin über 200 Zuschauern zu überzeugen, Florian Stahl und Yannick Wolf mit je einem Doppelpack sowie Florian Ziehmer erzielten die Treffer. Auch in der vergangenen Saison spielte Preetz eine sehr gute Rolle, wurde in der Endabrechnung Tabellenfünfter (49 Punkte). Vor allem auswärts wusste man dabei zu überzeugen (Neun Siege, nur fünf Niederlagen). Allerdings: Gegen unsere Zweite gab es in der vergangenen Saison auswärts nichts zu holen: Auf der Lohmühle siegte der VfB mit 5:1, in Preetz hingegen genau vor einem Jahr siegten die Hausherren mit 2:0. Die Vorzeichen sind also absolut ausgeglichen!

Von Published On: 6. August 2013Kategorien: Archiv