Wenn man sich den Zustand unseres Vereins vor 15 Monaten vor Augen führt, kann man den heutigen Tag schon als besonders bewerten: Am 26. März 2014, fünf Tage vor dem eigentlichen Stichtag, hat der VfB Lübeck um 13:08 Uhr seine Bewerbungsunterlagen für die Regionalliga Nord 2014/15 beim NFV in Bremen eingereicht.

Die sportlichen Voraussetzungen sind (fast) gegeben: In den nächsten Wochen, da haben selbst die größten Pessimisten keinen Zweifel daran, wird der VfB Lübeck sich die Meisterschaft in der Schleswig-Holstein-Liga sichern und sich für die Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord qualifizieren.

In den vergangenen Wochen haben Vorstand und Aufsichtsrat intensiv daran gearbeitet, auch die wirtschaftlichen und die technisch organisatorischen Voraussetungen für die nächst höhere Spielklasse zu schaffen. Heute nun konnte der VfB Lübeck den Antrag auf Zulassung zum Spielbetrieb in der Regionalliga Nord wie geplant stellen.

Ebenfalls heute hat der VfB Lübeck die Zulassungsunterlagen für die A- und B-Junioren-Bundesliga 2014/15 per Post an den Deutschen Fußball Bund geschickt. Die Ausschlussfrist (1. April 2014) haben die Grünweißen somit auch hier deutlich eingehalten.

Während die A-Jugend aktuell noch reelle Chancen auf den Klassenerhalt der U19-Bundesliga hat, mag die Meldung für die U17-Bundesliga auf den ersten Blick verwundern. Allerdings trüben die vielen zweiten Mannschaften der Bundesligavereine das Tabellenbild in der Regionalliga Nord ein wenig. Da diese Mannschaften nicht aufstiegsberechtigt sind, wäre nach aktuellem Tabellenstand der Tabellenvierte (JFV Nordwest) aufstiegsberechtigt, der Tabellenfünfte (Eintracht Norderstedt) darf sich auf die Relegationsspiele gegen den Zweiten aus der Nordost-Staffel freuen. Fünf Spieltage vor Saisonende beträgt der Rückstand auf diesen Platz gerade einmal fünf Zähler. Genauso viel übrigens, wie auf den ersten regulären Abstiegsplatz…

Von Published On: 26. März 2014Kategorien: Archiv