Zwei Tage nach dem Saisonhighlight im Landespokalfinale gegen den ETSV Weiche Flensburg müssen sich unsere Kicker nochmals 90 Minuten in der Regionalliga konzentrieren. Beim Saisonausklang kommt das Nachwuchsteam von Hertha BSC Berlin auf die Lohmühle.

Nach einer erfolgreichen Vorrunde mit sieben Siegen, vier Unentschieden und sechs Niederlagen lag die Mannschaft von Hertha-Coach Karsten Heine mit 25 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz und damit im Hinblick auf das Saisonziel (siebter Platz) voll im Soll.

Im Fußballjahr 2012 lief es im Team um die Führungsspieler Andreas „Zecke“ Neuendorf und Pal Dardai plötzlich nicht mehr rund. Die mäßigen bis schlechten Leistungen der Herthaner Bundesligamannschaft schienen sich auch auf das Nachwuchsteam ausgewirkt zu haben, denn in den bisherigen 16 Rückrundenspielen gab es nur Siege gegen Cottbus (5:0), Magdeburg (2:0) und Kiel (1:0). Dem stehen zehn Niederlagen und nur drei Unentschieden gegenüber. An das Vorjahresergebnis mit dem seinerzeit nicht erwarteten siebten Rang wird das Hertha-Team nicht mehr anknüpfen können. Nach der deutlichen 0:3-Heimniederlage gegen den TSV Havelse am letzten Sonntag rutschten die Berliner auf den 12. Tabellenplatz ab.

Ein großer Nachteil für Trainer Heine war, dass er seine Mannschaft teilweise von Woche zu Woche ändern musste. Im Laufe der Saison setzte er bisher 44 Spieler ein. Die meisten Einsätze können Patrick Breitkreuz (30 Spiele), Omid Saberdest (25 Spiele) und Andreas „Zecke“ Neuendorf (22 Spiele) vorweisen. Somit bleibt es also spannend, mit welcher Mannschaft die Hertha am Sonnabend in Lübeck aufläuft. Wahrscheinlich werden einige Akteure der eigenen U19 Regionalligaluft schnuppern dürfen.

Seit 2004 trafen der VfB und das Nachwuchsteam der Hertha in 13 Spielen aufeinander, wobei die Statistik mit bisher vier Siegen, drei Unentschieden und sechs Niederlagen nicht für die Berliner spricht.

Das Hinspiel in Berlin wurde unter Interimscoach Denny Skwierczynski mit 1:2 verloren. Nach einer mäßigen ersten Halbzeit übernahmen die Berliner in der zweiten Hälfte das Kommando. In der 56. Spielminute konnte Jonas Toboll einen Kopfball noch an die Latte lenken, doch den Abpraller verwandelte Fabian Lustenberger zum 1:0 für die Berliner. Ein harmloser Schuss von Maximilian Obst wurde durch Marcel Gebers abgefälscht und Hertha führte mit Glück 2:0 (72.). Der VfB kam durch Sebastian Heidels Anschlusstreffer zum 2:1 (77.) nochmals zurück, doch die Schlussoffensive konnte nicht zu einem weiteren Treffer genutzt werden. Die achte Saisonniederlage der Grünweißen war perfekt und zwei Tage später übernahm Ramazan Yildirim das Trainerzepter auf der Lohmühle.

Sollte der VfB das letzte Saisonspiel gewinnen, würden sie in der Tabelle noch an der Hertha vorbeiziehen. Drücken wir unseren Jungs also die Daumen, dass dieses Vorhaben gelingt.

Von Published On: 18. Mai 2012Kategorien: Archiv