Sie war bitter, sie war schmerzhaft und sie kostete dem VfB Geld: Das Ausscheiden in der zweiten Runde des SHFV-Lotto-Pokals noch vor Beginn der Punktrunde war nach wie vor die bislang einzige Pflichtspielniederlage für die Grünweißen. Gegner war der TSV Kropp. Es folgten 26 ungeschlagene Spiele in Serie in der SH-Liga und drei Siege im Kreispokal. Bereits im Hinspiel konnten die Grünweißen erfolgreich Revanche nehmen und Kropp klar mit 6:1 bezwingen. Der Nimbus soll nun auch im Rückspiel bewahrt werden.

Insgesamt bliebt der TSV Kropp bislang etwas hinter den Erwartungen zurück. Die Top drei der SH-Liga hatte man vor Saisonbeginn als Ziel ausgerufen, nach der erfolgreichen letzten Saison (Platz vier in der Abschlusstabelle, Endspielteilnehmer um den SHFV-Lotto-Pokal und Qualifikation für das Hallenmasters) lag die Messlatte hoch. Doch aktuell liegt die Mannschaft von Trainer Dirk Asmussen auf dem sechsten Tabellenplatz, der Rückstand auf den Tabellendritten beträgt fünf Zähler.

Nach der 2:3-Niederlage gegen den letzten VfB-Gegner TuRa Meldorf konnte sich der TSV am vergangenen Wochenende rehabilitieren und bezwang den SV Todesfelde mit 4:0 (zwei Tore fielen in der Nachspielzeit). Dies gelang auch ohne Kropps Toptorjäger Finn Langkowski: Der 24jährige, mit bislang 19 Treffern hinter Stefan Richter Zweiter in der Torschützenliste, sah in Meldorf die Rote Karte. Dennoch wissen auch seine Mannschaftskollegen wo das Tor steht: Mit 64 Treffern hat Kropp nach dem VfB, Holstein Kiel II und Altenholz die viertbeste Offensive, Jörn Vogt (9), Mirco Jess (5), Robin Ziesecke, Anton Merz, Daniel Schwennsen und Thomas Vogt (je vier Tore) trafen unter anderem ebenfalls mehrfach.

Seit Oktober ist der TSV Kropp im heimischen Stadion ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es ebenfalls gegen Meldorf und fiel mit dem 1:4 sogar recht deutlich aus. Dennoch zählt Kropp zu den heimstärksten Mannschaften der SH-Liga. In der Heimtabelle belegt die Asmussen-Elf aktuell zwar nur den sechsten Tabellenplatz, hat aber zum Teil zwei Spiele weniger absolviert als die Konkurrenz. Platz zwei hat der TSV in dieser Wertung somit weiterhin fest im Visier. vier der letzten sieben Spiele finden zu Hause statt – ein paar Punkte sind dabei durchaus noch möglich, hoffentlich aber nicht am kommenden Samstag (Anstoß, 14 Uhr).

Seine Heimspiele trägt der TSV im Stadion Norderstaße 10 a in 24848 Kropp aus.

Von Published On: 10. April 2014Kategorien: Archiv