5:0 gegen Heide, 5:2 gegen Holstein II, 3:2 gegen Schilksee, 1:0 gegen Kropp, aber auch 0:1 in Heikendorf und 1:4 gegen Dornbreite. Totospieler haben mit Flensburg 08 in dieser Saison bisher wenig Freude gehabt. Die Überraschungsmannschaft der vergangenen Saison, Platz drei hinter Holstein Kiel II und dem Aufsteiger SV Eichede, konnte sich trotz zahlreicher Abgänge im Sommer erneut in der Spitzengruppe der Schleswig-Holstein-Liga etablieren und den fünften Tabellenplatz festigen.

Der drittbeste Angriff ist in der nördlichsten Stadt des Landes beheimatet. 30 Treffer erzielten die Flensburger in den bisherigen zehn Saisonspielen, die Tore verteilen sich auf mehrere Akteure. Erfolgreichster Torschütze ist Mergim Kuci mit sieben Treffern, dicht gefolgt von Vadim Galinger mit sechs Toren und Nicholas Holtze und Lukas Linhardt, die jeweils vier Mal erfolgreich waren. Allerdings: Mit 23 Gegentoren sind die Flensburger in der Defensive extrem anfällig, blieben nur einmal, beim 5:0-Heimsieg gegen Heide, ohne Gegentor.

In der Sommerpause musste Flensburg den Verlust gleich mehrerer Stammkräfte verkraften. Timo Carstensen, der sich in der vergangenen Saison mit 22 Toren die Torjägerkanone der Schleswig-Holstein-Liga sicherte, und Len Aike Strömer, mit zehn Treffern ebenfalls überdurchschnittlich erfolgreich, schlossen sich dem Regionalligisten und Lokalrivalen ETSV Weiche Flensburg an. Erfolgstrainer „Jockel“ Press verließ 08 ebenfalls, zeichnet sich nun für den dritten Flensburger Verein TSB verantwortlich und nahm mit Marcel Hansen, Janek Schmeling und Andreas von Diczelski gleich drei weitere Akteure mit.

Apropos TSB: Die geplante Fusion in der vergangenen Saison zwischen 08 und TSB scheiterte, die Verantwortlichen beider Vereine fanden nur wenige gemeinsame Nenner. Presseberichten zufolge waren unter anderem unterschiedliche Auffassungen in Bezug auf die Förderung der Fußballjugend ein Knackpunkt der gescheiterten Fusionsverhandlungen. Eine Chance, den Fußball in der Fördestadt weiter zu fördern, wurde vertan.

Der VfB hatte bereits in der vergangenen Saison ein Pflichtspiel gegen Flensburg 08 zu absolvieren, siegte in der ersten Runde des Landespokals knapp mit 2:1. Gegen unsere Zweite behielt 08 die Oberhand: In Flensburg gewann der Traditionsverein mit 5:0, an der Lohmühle gab es ein 1:1-Unentschieden.

Während der VfB sich in der vergangenen Woche entspannt auf die heutige Partie vorbereiten konnte, musste Flensburg am Tag der Deutschen Einheit gegen den TSV Kropp ran und siegte durch ein Tor von Vadim Galinger kurz vor der Pause mit 1:0. Wie die Mannschaft von Trainer Frank Papenberg diese zusätzliche Belastung verkraftet hat, wird man am Samstag sehen. Anstoß ist um 14 Uhr.

Von Published On: 3. Oktober 2013Kategorien: Archiv